Wirbelarterien. Syndrom der A. vertebralis: Symptome, Diagnose, Behandlung
Die Wirbelarterien bewegen sich von der Subklavia weggroße Schiffe. Diese Kanäle ernähren das Gehirn. Insbesondere wird Blut in die Occipitallappen, das Kleinhirn und den Stamm eingeführt. Als nächstes wollen wir genauer untersuchen, welche Vertebralarterien sind. Der Artikel beschreibt Verletzungen der Funktionsweise der Gefäße, das klinische Bild und therapeutische Methoden, um diese zu beseitigen.
Allgemeine Informationen
Segmente der A. vertebralis verlaufen durch den Kanal,Durch Querfortsätze der zervikalen Knochenelemente gebildet. Für ihre Position der Schiffe und erhielt den Namen. Eindringen in die Schädelhöhle durch das Foramen Magnum, fusioniert A. vertebralis im Hirnstamm in basilaris Kanal. Von dieser Seite gehen sie nach oben. Unter den Großhirnhemisphären findet eine Verzweigung statt. Auf der einen Seite geht das Recht, und auf der anderen - die linke Arteria vertebralis.
Anatomie
Jeder Kanal ist in bestimmte Teile unterteilt. Folgende Segmente der A. vertebralis werden unterschieden:
- Intrakranial. Diese Stelle durchläuft die Schädelhöhle bis zur Konfluenzstelle Äste und die Bildung eines Basilarenkanals.
- Cervico-occipital. Dieses Segment erstreckt sich vom Ausgang des Kanals der Processus (Quer-) Wirbel (zervikal) bis zum Eingang der Schädelhöhle.
- Zervikal. Diese Stelle durchläuft den Prozesskanal (quer) der Halswirbelwirbel.
- Perikulär. Dies ist der niedrigste Teil. Das Segment erstreckt sich von der Stelle des Wirbelgefäßabgangs von der Subklavia bis zum Eingang des Kanals der Prozesse der Wirbel der zervikalen Region.
Blutversorgung des Kopfes
Das Gehirn speist zwei Pools: Vertebrobasilar und Karotis. Zu letzteren gehören die Halsschlagadern (intern). Sie liefern 70 bis 85% des gesamten Blutvolumens. Schläfrige Arterien reagieren fast auf alle größeren Durchblutungsstörungen des Gehirns. Dies gilt in erster Linie für Schlaganfälle. In diesem Zusammenhang wird der Zustand der Untersuchung besonders berücksichtigt. Ihre atherosklerotischen Läsionen und die Folgen davon sind Gegenstand von zunehmendem Interesse von Kardiologen, Neurologen und Gefäßchirurgen. Der vertebrobasilare Pool umfasst sowohl die rechte als auch die linke vertebrale Arterie. Sie liefern etwa 15-30% des gesamten Blutvolumens. Eine solche Niederlage als Schlaganfall kann einen Patienten ernsthaft schädigen, ihn sogar behindert machen.
Störungen der Blutversorgung
Wirbelarterien und ihre Äste ernähren sichdas Kleinhirn. Bei einem Mangel an Blutversorgung ist Schwindel wahrscheinlich. Dieses Symptom der A. vertebralis wird "vertebrobasiläre Insuffizienz" genannt. Durch die in Frage stehenden Gefäße wird die Versorgung des Hirnstamms bereitgestellt. In dieser Struktur sind die vitalen Zentren von Atmung und Zirkulation konzentriert. In dieser Hinsicht ist der Schlag in diesem Bereich ziemlich schwierig und führt oft zum Tod. Zervikale Osteochondrose ist eine große Gefahr. Das Syndrom der A. vertebralis entwickelt sich aufgrund der Deformation der Knochenelemente. Gefäße werden gewunden, was zu einer Verletzung der Blutversorgung führt.
Ursachen von Verstößen
Pathologische Faktoren provozierenkann in der Natur vertebraten und nicht gezüchtet werden. Im letzteren Fall sprechen wir von Verletzungen, die nicht mit der Wirbelsäule in Verbindung stehen. Sie werden durch angeborene Anomalien in Größe und Verlauf der Gefäße oder Atherosklerose verursacht. Aber der letzte Grund wird nicht selten diagnostiziert. Diese Anomalien haben keine unabhängige Bedeutung. Aber in Verbindung mit der Hinzufügung anderer Faktoren der Kompression der Arterien wird ein sehr ungünstiger Zustand gebildet.
Vertebrogene Läsionen werden durch verschiedene verursachtPathologien der Wirbelsäule (Osteochondrose - vor allem). Diese Störungen können sogar in der Kindheit oder Jugend vor dem Hintergrund einer dysplastischen oder posttraumatischen Instabilität in der zervikalen Region auftreten. Dadurch können vertebrale Arterien deformiert werden.
Symptome einer Kreislaufinsuffizienz
Das charakteristischste Zeichen der Pathologie istin manchen Fällen sogar paroxysmal schmerzhafte pochende Schmerzen im Kopf. In der Regel ist es in der okzipitalen Zone lokalisiert. Während des Angriffs kann sich der Schmerz auf andere Bereiche ausbreiten. Meistens gibt sie im Auge und in der Nase, im parietal-temporalen Bereich, der Stirn oder dem Ohr. Schmerzen können entweder paroxysmal oder permanent sein. Die Empfindungen sind normalerweise auf einer Seite lokalisiert.
Oft gibt es Schmerzen der Kopfhaut. Dieses Gefühl erscheint sogar mit einer leichten Berührung, Kämmen. Beim Drehen oder Neigen des Kopfes kann ein charakteristischer Knirschen auftreten, in einigen Fällen tritt ein Brennen auf.
In einer Reihe von Fällen bei Patienten mit WirbelsäulesyndromArterien erscheinen Schwindel, begleitet von Übelkeit oder Erbrechen, Hörverlust, Klingeln / Lärm in den Ohren, verschiedene Sehstörungen. Zu letzteren gehören Erscheinungen wie das Auftreten eines Schleiers oder Nebels vor deinen Augen, Verdoppelung, Trübung und andere. Selten klagen Patienten über ein Gefühl der Präsenz im Hals eines außerirdischen Körpers (Pharynx Migräne) und Schwierigkeiten beim Schlucken. Bei vegetativen Störungen kann ein kurzes Gefühl von Hunger, Durst, Hitzegefühl oder Schüttelfrost auftreten.
Sympathisches Plexus-Symptom
In diesem Fall wird das Bernard-Horner-Syndrom festgestellt. Der Zustand wird in der Regel von einseitigen Schmerzempfindungen und Parästhesien begleitet. Die Symptome betreffen gewöhnlich eine Person, einen harten Gaumen, Zähne und Zunge. In der Kehle erscheint ein kribbelndes, brennendes Gefühl, ein Gefühl der Anwesenheit eines außerirdischen Körpers. Zusätzlich zu diesen Symptomen gibt es Verstöße gegen den vestibulären Typ in Form von Schwindel, Taumeln und Versagen. Diese Störungen werden von Übelkeit und Klingeln oder Lärm im Ohr begleitet. Im Verlauf der Kopfschmerzattacken treten Schüttelfrost auf, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, das Schwitzen nimmt zu, die Ermüdung nimmt zu, die Sehschärfe nimmt ab und "Fliegen vor den Augen" treten auf. Mit jeder Änderung der Position des Kopfes wird die Intensität der Schmerzen stark erhöht. Aber gleichzeitig kann der Patient eine Position finden, in der diese Empfindung wesentlich abnimmt oder ganz verschwindet.
Angeborene Anomalie
Diese Kategorie von Pathologien umfasst Hypoplasie. Die linke A. vertebralis ist nicht so häufig betroffen. Anzeichen von Pathologie werden nicht sofort beobachtet. Die Symptome hängen eng mit hämodynamischen Störungen zusammen. Dies bedeutet, dass bevor eine Stagnation und eine unzureichende Blutversorgung klinisch signifikant werden, eine gewisse Zeit verstreichen muss. Es sollte daran erinnert werden, dass es im menschlichen Körper Kompensationsmechanismen gibt, die es erlauben, während dieser oder jener Periode eine normale Ernährung aufrechtzuerhalten.
Ursachen für Anomalie
Warum entwickelt sich Hypoplasie? Die linke A. vertebralis kann sich aus mehreren Gründen in der pränatalen Phase nicht richtig bilden. Die wichtigsten sind:
- Prellungen, der Sturz einer Frau, die den Fötus trägt.
- Die Verwendung von Alkohol in der pränatalen Phase, einige Medikamente, Drogen sowie Rauchen.
- Infektionskrankheiten übertragen während der Schwangerschaft.
- Von Vererbung aufgewogen.
Vor dem Hintergrund der Hypoplasie besteht eine signifikante Verengung des Lumens der Arterie an der Stelle ihres Eintritts in den zur Schädelhöhle führenden Kanal.
Diagnose
Identifizierung der Pathologie beinhaltet die Verwendung vonmehrere Methoden der Forschung. Zuallererst basiert der Experte in seinen Schlussfolgerungen auf einem klinischen Bild. In diesem Fall handelt es sich um Informationen, die während einer neurologischen Untersuchung gewonnen wurden, sowie über die Beschwerden des Patienten. Die Diagnose zeigt oft die Spannung der Okzipitalmuskulatur, Schwierigkeiten beim Drehen des Kopfes, Schmerzen beim Drücken auf die Prozesse von 1 und 2 Wirbel im zervikalen Bereich. Die Umfrage verwendet auch Radiographie. Eine obligatorische Maßnahme ist eine MRT. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, die genaue Ursache von Durchblutungsstörungen zu identifizieren, um den Bereich des Ausdrückens des Gefäßes zu erkennen. Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden ist UZDG (Ultraschall-Dopplerographie). Während der Diagnose sollte der Spezialist das Syndrom mit Migräne unterscheiden.
Therapeutische Ereignisse
Wenn der Blutkreislauf gestört ist (verengt oderdie A. vertebralis ist verformt), die Behandlung ist in der Regel komplex. Die therapeutischen Maßnahmen hängen vom Alter des Patienten, der Schwere der Erkrankung und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Aufgrund der Tatsache, dass solche Patienten Schlaganfallrisiko haben, zielen die therapeutischen Maßnahmen in erster Linie darauf ab, Blutversorgungsstörungen und Krämpfe in den Gefäßen zu beseitigen. Der Komplex verwendet Vakuumbehandlung, Pharmakopunktur. Darüber hinaus wird eine Reflexotherapie verschrieben und eine Reihe von Medikamenten eingenommen. Zu den Medikamenten, die zur Anwendung kommen, gehören leichte Antidepressiva und entzündungshemmende Medikamente. Empfohlene Medikamente wie "Aminophyllin", "Cinnarizin", "Cavinton". Wenn Schwindel Benannt ist, bedeutet "Betagistin".
Im Falle einer Entdeckung während der UmfrageDurchblutungsstörungen des Gehirns oder des Rückenmarks empfohlen Hospitalisierung des Patienten in einem Krankenhaus. In Ermangelung eines dringenden Bedürfnisses, im Krankenhaus zu bleiben, kann ein Spezialist ein vorübergehendes Tragen des Kragens von Shantz empfehlen. Dieses Korsett dient zur Entlastung der Halswirbelsäule. Im Hintergrund des Vertebralarterien-Syndroms werden manuelle Therapie, Physio- und Akupunktur, Elektrophorese mit Analgetika, Phonophorese, diadynamische Ströme häufig vorgeschrieben.