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Thromboembolie der Lungenarterie

Thromboembolie der Pulmonalarterie (Abk. PE) ist eine Blockade der Lungenarterie durch Blutgerinnsel (Thromben). Am häufigsten treten Thromben aus den Gefäßen der unteren Extremitäten, insbesondere aus der Vena femoralis, in die Lungenarterie ein. Darüber hinaus ist zwar die Verstopfung der Thromben die Hauptursache der PE, jedoch besteht die Gefahr von Verstopfungen der Lungenarterie durch fettige, luftige oder nur fremde Embolien.

Ursachen von PE

Die Hauptursache für diese Pathologie,wie Lungenembolie ist, wie erwähnt, Thrombose der unteren Extremitäten, also Menschen, die unter Krampfadern leiden, haben ein erhöhtes Risiko für spontane Auftreten von Lungenembolien.

Darüber hinaus können die Risikofaktoren zugeordnet werdenDas Vorhandensein von Nervenkrankheiten im Patienten, die von Paresen der Gliedmaßen, onkologischen Erkrankungen in der aktiven Phase, Krankheiten, die den Patienten ins Bett Kette, Hormontherapie, und die Verwendung von oralen Kontrazeptiva begleitet.

Die Beziehung zwischen PE ist nicht vollständig geklärtund CLD (Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Darüber hinaus ist ein hoher Prozentsatz dieser Krankheit bei Rauchern, Menschen mit Bluthochdruck und Fettleibigkeit.

Ziemlich oft, in 30% der Fälle, die Krankheitentsteht spontan, ohne prädisponierende Faktoren, zumal einzelne Krankheitssymptome, die nicht in das Gesamtbild der Erkrankung passen, unberücksichtigt bleiben müssen.

Thromboembolische Komplikationen (Symptome der Krankheit)

In 90% aller Fälle von pulmonaler ThromboembolieDie Arterie beginnt mit Schmerzen in der Brust, Dyspnoe (Atemversagen) und einem halb ohnmächtigen Zustand, diese Symptome können sich sowohl kollektiv als auch getrennt manifestieren.

Methoden zur Diagnose von Lungenembolie

  • Bestimmung von Plasma-D-Dimer im Blut. D-Dimer ist eine Substanz, die ein Produkt der Fibrinspaltung ist. Sein Spiegel steigt im Blutplasma in Gegenwart von Thromben an, das heißt, D-Dimer kann das Risiko von PE oder zumindest Venenembolie berechnen.
  • CT-Scans. Wie bei PE, in 90% der Fälle, Thrombose der Venen der unteren Extremitäten erkannt wird, ist es möglich, die Krankheit zuvor zu verhindern, indem CT-CT-Scan.
  • Beatmung-Perfusionsszintigraphie. UPU ist eine der sichersten Methoden zur Diagnose von PE - heute gibt es sehr wenige allergische Reaktionen auf das injizierte diagnostische Medikament. Das Prinzip der UPU ist die Einführung von markierten Albumin-Partikeln, die es erlauben, die Lungenperfusion auf der Gewebeebene zu beurteilen.
  • Angiographie von Lungengefäßen. Angiographie ist eine alt genug, um eine Pathologie wie Lungenembolie zu diagnostizieren. Heute hat die Methode viele Verbesserungen erfahren, durch die sogar ein Blutgerinnsel von 1 mm Größe durch Angiographie sichtbar gemacht werden kann.
  • Echokardiographie. Die Ausdehnung der rechten Herzkammer ist bei einem Viertel aller PE-Patienten zu finden, daher ist diese Methode der Diagnose ebenfalls sehr wichtig.

Behandlung und Prävention von thromboembolischen Komplikationen.

  • Konservative Behandlung. Führt die Rolle der gesundheitsfördernden Behandlung für andere therapeutische Interventionen durch.
  • Thrombolyse. Die Thrombolysetherapie beeinflusst die Hämodynamik positiv und beschleunigt die Obstruktion signifikant.
  • Antikoagulanzien-Therapie. Heute ist die gerinnungshemmende Therapie praktisch führend bei allen Methoden zur Behandlung der Lungenembolie. Die Therapie wird durch niedermolekulares Heparin und andere gerinnungshemmende Mittel durchgeführt.
  • Venöse Filter. Sie sind an den tiefen Venen der unteren Extremitäten angebracht, so dass der Thrombus nicht hochgehen kann. Solche Filter können für eine lange Zeit dienen und Menschen helfen, Komplikationen von venösen Thromboembolien zu vermeiden.
  • Embolektomie ist eine chirurgische Methode der EntfernungThrombus, wird seit 1924 erfolgreich verwendet, so gibt es viele Möglichkeiten für seine Durchführung, einschließlich perkutane Katheterisierung und Entfernung des Embolus ohne Schnitt.

Die moderne Medizin steht nicht still. Ärzte und Wissenschaftler verbessern ständig die Behandlungsmethoden. Die eigene Gesundheit zu überwachen, ist jedoch zunächst die Pflicht der Person selbst.

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