H2-Blocker von Histamin-Rezeptoren: Namen von Drogen
Diese Gruppe gehört zu den pharmakologischenVorbereitungen von einem der führenden, gehört zu den Mitteln der Wahl bei der Behandlung von Geschwüren. Die Entdeckung von H2-Blockern von Histaminrezeptoren in den letzten zwei Jahrzehnten gilt als die größte in der Medizin und hilft bei der Lösung von wirtschaftlichen (bezahlbaren Kosten) und sozialen Problemen. Dank der Präparationen der H2-Blocker haben sich die Ergebnisse der Therapie der Geschwürerkrankungen wesentlich verbessert, die chirurgischen Eingriffe wurden so selten wie möglich verwendet, die Lebensqualität der Patienten hat sich verbessert. "Cimetidin" wurde bei der Behandlung von Geschwüren als "Goldstandard" bezeichnet, "Ranitidine" wurde 1998 zum Rekordhalter in der Pharmakologie. Das große Plus sind niedrige Kosten und damit Effizienz der Vorbereitungen.
Verwenden
H2-Blocker von Histaminrezeptoren werden verwendetzur Behandlung von säurebedingten Magen-Darm-Erkrankungen. Der Wirkungsmechanismus ist die Blockierung von H2-Rezeptoren (sonst heißen sie Histamin) Zellen der Magenschleimhaut. Aus diesem Grund nimmt die Produktion und Zufuhr von Salzsäure zu dem Lumen des Magens ab. Diese Gruppe von Arzneimitteln bezieht sich auf antisekretorische antiulcer Drogen.
Meistens H2-Blocker von Histaminrezeptorenin Fällen von Manifestationen von Magengeschwüren verwendet. Blocker H2 reduzieren nicht nur die Produktion von Salzsäure, sondern unterdrücken auch Pepsin, Magenschleim wird erhöht, erhöht die Synthese von Prostaglandinen, erhöht die Sekretion von Bicarbonaten. Die motorische Funktion des Magens normalisiert sich, die Mikrozirkulation verbessert sich.
Indikationen für die Verwendung von H2-Blockern:
- gastroösophagealer Reflux;
- chronische und akute Pankreatitis;
- Dyspepsie;
- Zollinger-Ellison-Syndrom;
- durch Reflux verursachte Krankheiten;
- chronische Gastritis und Duodenitis;
- Barrett-Ösophagus;
- Läsionen mit Geschwüren der Schleimhaut der Speiseröhre;
- Magengeschwür;
- medizinische und symptomatische Geschwüre;
- chronische Dyspepsie mit Brust- und Oberbauchschmerzen;
- systemische Mastozytose;
- zur Vorbeugung von Stressulzera;
- Mendelssohn-Syndrom;
- Prävention von Aspirationspneumonie;
- Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt.
H2-Blocker von Histamin-Rezeptoren: Klassifizierung von Medikamenten
Es gibt eine Klassifikation dieser Gruppe von Drogen. Sie sind nach Generationen unterteilt:
- Die erste Generation gehört zu "Cimetidin".
- "Ranitidin" - Blocker H2 Histamin-Rezeptoren der zweiten Generation.
- Von der dritten Generation ist "Famotidin".
- In Richtung der vierten Generation ist "Nizatidin".
- Die fünfte Generation gehört Roxatidin.
"Cimetidin" ist am wenigsten hydrophil, bedingt durchdiese Halbwertszeit ist sehr kurz, der Leberstoffwechsel ist signifikant. Der Blocker interagiert mit Cytochromen P-450 (mikrosomales Enzym), mit einer Änderung der Geschwindigkeit des hepatischen Metabolismus des Xenobiotikums. "Cimetidin" ist ein universeller Hemmer des Leberstoffwechsels bei den meisten Arzneimitteln. In dieser Hinsicht ist er in der Lage, eine pharmakokinetische Interaktion einzugehen, so dass Kumulation und erhöhte Risiken von Nebenwirkungen möglich sind.
Unter allen H2-Blockern ist "Cimetidin" besserdringt in Gewebe ein, was ebenfalls zu erhöhten Nebenwirkungen führt. Er tritt die Nachfolge endogene Testosteron aus den peripheren Rezeptoren binden, wodurch sexuelle Dysfunktion verursachen, führt zu einer Abnahme der Wirksamkeit entwickelt Impotenz und Gynäkomastie. „Cimetidin“ kann dazu führen, Kopfschmerzen, Durchfall, Muskel- und Gelenkschmerzen, vorübergehende, Erhöhung der Serum-Kreatinin, hämatologische Veränderungen, CNS, immunsuppressive Wirkung, Kardiotoxizität. H2-Blocker III Generation Histamin-Rezeptoren - „Famotidin“ - weniger dringt in Geweben und Organen, wodurch die Verringerung der Menge an Nebenwirkungen. Nicht sexuelle Dysfunktion und Vorbereitungen der zukünftigen Generationen führen - „Ranitidin“, „Nizatidin“, „Roxatidin“. Alle von ihnen interagieren nicht mit Androgenen.
Vergleichende Eigenschaften von Drogen
Es gab Beschreibungen von H2-HistaminblockernRezeptoren (Drogen der Generation der Extraklasse), der Name - "Ebrotidin", isoliert "Ranitidin Wismutcitrat", ist es nicht eine einfache Mischung, sondern eine komplexe Verbindung. Hier bindet die Base - Ranitidin - an dreiwertiges Wismutcitrat.
Der H2-Blocker der Histaminrezeptoren der dritten Generation"Famotidin" und II - "Ranitidin" - haben eine größere Selektivität als "Cimetidin". Die Selektivität ist ein dosisabhängiges und relatives Phänomen. "Famotidin" und "Ranitidin" sind selektiver als "Cynitidin", beeinflussen H2-Rezeptoren. Zum Vergleich: "Famotidin" ist acht Mal stärker als "Ranitidin", "Cynitidin" - vierzig Mal. Unterschiede in der Stärke werden aus Daten über die Äquivalenz von Dosen verschiedener H2-Blocker, die die Unterdrückung von Salzsäure beeinflussen, bestimmt. Die Stärke der Bindungen mit den Rezeptoren bestimmt auch die Dauer der Wirkung. Wenn das Medikament stark an den Rezeptor gebunden ist, dissoziiert langsam, wird die Dauer der Wirkung bestimmt. Die basale Sekretion von "Famotidin" betrifft die längste. Wie Studien zeigen, "Cimetidin" bietet eine Verringerung der basalen Sekretion für 5 Stunden, "Ranitidin" - 7-8 Stunden, 12 Stunden - "Famotidine".
H2-Blocker gehören zu der Gruppe der hydrophilenmedizinische Substanzen. Unter allen Generationen ist "Cimetidin" weniger hydrophil als andere, während es mäßig lipophil ist. Dies gibt ihm die Möglichkeit des leichten Eindringens in verschiedene Organe, Auswirkungen auf H2-Rezeptoren, was zu einer Vielzahl von Nebenwirkungen führt. "Famotidin" und "Ranitidin" werden als stark hydrophil angesehen, sie dringen nicht gut durch Gewebe ein, ihre primäre Wirkung auf die H2-Rezeptoren von Parietalzellen.
Die maximale Anzahl von Nebenwirkungen in"Cimetidin." "Famotidin" und "Ranitidin", aufgrund von Veränderungen in der chemischen Struktur, beeinflussen nicht metabolisierende Leberenzyme und geben weniger Nebenwirkungen.
Geschichte
Die Geschichte dieser Gruppe von H2-Blockern begann in1972. Die englische Firma unter Laborbedingungen unter der Leitung von James Black erforschte und synthetisierte eine große Anzahl von Verbindungen, die in ihrer Struktur dem Histaminmolekül ähnlich waren. Nachdem die sicheren Verbindungen identifiziert wurden, wurden sie für klinische Studien überwiesen. Der allererste Blocker von Boramid war nicht ganz wirksam. Seine Struktur wurde verändert, es stellte sich heraus, dass es ein Methylamid war. Klinische Studien zeigten eine höhere Wirksamkeit, aber eine größere Toxizität manifestierte sich in Form von Granulozytopenie. Weitere Arbeiten führten zur Entdeckung von "Cimetidin" (der ersten Generation von Medikamenten). Das Medikament wurde erfolgreich in klinischen Studien getestet, im Jahr 1974 wurde es zugelassen. Dann begannen sie, Blocker H2 Histamin-Rezeptoren in der klinischen Praxis zu verwenden, es war eine Revolution in der Gastroenterologie. James Black erhielt 1988 für diese Entdeckung den Nobelpreis.
Die Wissenschaft steht nicht still. Aufgrund der zahlreichen Nebenwirkungen von "Cimetidin" haben Pharmakologen begonnen, sich auf die Suche nach effektiveren Verbindungen zu konzentrieren. So wurden andere neue H2-Blocker von Histaminrezeptoren entdeckt. Drogen reduzieren die Sekretion, beeinflussen aber nicht ihre Stimulanzien (Acetylcholin, Gastrin). Nebenwirkungen, "acid ricochet", richten sich an Wissenschaftler, um neue Mittel zur Reduzierung der Säure zu finden.
Überholte Medizin
Es gibt eine modernere Klasse von Drogen -Protonenpumpenhemmer. Sie zeichnen sich durch Säuredämpfung, zumindest Nebenwirkungen, zum Zeitpunkt der Wirkung, H2-Blocker von Histaminrezeptoren aus. Arzneimittel, deren Namen oben aufgeführt sind, werden in der klinischen Praxis aufgrund der Genetik aus wirtschaftlichen Gründen (häufiger "Famotidin" oder "Ranitidin") noch häufig verwendet.
Antisekretorische moderne Mittel verwendetum die Menge an Salzsäure zu reduzieren, werden in zwei große Klassen unterteilt: Protonenpumpenhemmer (PPI), sowie H2-Blocker von Histaminrezeptoren. Die Medikamente sind durch die Wirkung der Tachyphylaxie gekennzeichnet, wenn eine wiederholte Verabreichung eine Verringerung der therapeutischen Wirkung bewirkt. Der PPI hat keinen solchen Defekt, daher werden sie im Gegensatz zu H2-Blockern für eine längere Therapie empfohlen.
Das Phänomen der Tachyphylaxie bei der AufnahmeH2-Blocker werden ab Beginn der Therapie innerhalb von 42 Stunden beobachtet. Bei der Behandlung der ulzerösen gastroduodenalen Blutung, wird die Anwendung der H2-Blocker nicht empfohlen, es wird den Hemmstoffen der Protonenpumpe bevorzugt.
Widerstand
In einigen Fällen Histamin H2-BlockerRezeptoren (die Klassifizierung ist oben angegeben), sowie PPI-Medikamente verursachen manchmal eine Resistenz. Bei der Durchführung der Überwachung solcher Patienten Magen-pH-Umgebung alle Änderungen in intragastrischen Säure Stufe nicht erkannt wird. Manchmal gibt es Fälle von Resistenz gegen jede H2-Gruppe von 2- oder 3-Generationen-Blockern oder gegen Protonenpumpenhemmer. Und in solchen Fällen eine Erhöhung der Dosis nicht funktioniert, müssen Sie eine andere Art von Medikament wählen. Studying bestimmten H2-Blocker, Omeprazol und (IPP) zeigt, dass 1 bis 5% der Fälle sind keine Änderungen in der täglichen pH-metrie. In der dynamischen Beobachtung des Prozesses der Säurebehandlung gilt als das effizienteste System, in die Ösophagus-pH-Überwachung sein wird zunächst untersucht, und dann auf dem fünften und siebten Tag der Behandlung. Die Anwesenheit von Patienten mit vollständiger Resistenz weist darauf hin, dass es in der medizinischen Praxis kein Medikament gibt, das eine absolute Wirksamkeit hätte.
Nebenwirkungen
H2-Blocker von Histamin-RezeptorenEffekte werden bei verschiedenen Frequenzen verursacht. Die Anwendung von "Cimetidin" verursacht sie in 3,2% der Fälle. "Famotidin - 1,3%," Ranitidin "- 2,7%. Nebenwirkungen schließen ein:
- Schwindel, Kopfschmerzen, Angst, Müdigkeit, Schläfrigkeit, verwirrtes Bewusstsein, Depression, Unruhe, Halluzinationen, unwillkürliche Bewegungen, Sehstörungen.
- Arrhythmie, einschließlich Bradykardie, Tachykardie, Extrasystole, Asystolie.
- Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit.
- Akute Pankreatitis.
- Überempfindlichkeit (Fieber, Hautausschlag, Myalgie, anaphylaktischer Schock, Arthralgie, Erythema multiforme, Angioödem).
- Veränderungen in funktionellen Leberuntersuchungen, gemischte oder ganzheitliche Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht.
- Kreatinin erhöht.
- Verletzungen von Blut (Leukopenie, Panzytopenie, Granulozytopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie und zerebrale Hypoplasie, hämolytische Anämie Immune.
- Impotenz.
- Gynäkomastie.
- Alopezie.
- Verminderte Libido.
Famotidine die meisten Nebenwirkungenhat einen Magen-Darm-Trakt, oft entwickelt sich Durchfall, in seltenen Fällen tritt dagegen Verstopfung auf. Durchfall tritt aufgrund von antisekretorischen Wirkungen auf. Aufgrund der Tatsache, dass die Menge an Salzsäure im Magen abnimmt, steigt der pH-Wert. In diesem Fall wandelt sich Pepsinogen langsam in Pepsin um, was hilft, Proteine abzubauen. Verdauung ist gestört, und Durchfall entwickelt sich oft.
Kontraindikationen
Die Blocker-H2-Histaminrezeptoren umfassen eine Anzahl von Arzneimitteln, die folgende Kontraindikationen zur Verwendung haben:
- Die Verstöße in der Arbeit der Nieren und der Leber.
- Zirrhose der Leber (portosystemische Enzephalopathie in der Anamnese).
- Stillzeit.
- Überempfindlichkeit gegen jedes Medikament in dieser Gruppe.
- Schwangerschaft.
- Kinder bis 14 Jahre alt.
Interaktion mit anderen Mitteln
H 2 -Blocker von Histaminrezeptoren, deren Wirkungsmechanismus jetzt verständlich ist, haben bestimmte pharmakokinetische Arzneimittelwechselwirkungen.
Saug im Magen. Wegen antisekretorischer Wirkung H2-Blockerkann die Absorption jener Elektrolytdrogen beeinflussen, bei denen eine Abhängigkeit vom pH-Wert besteht, da die Medikamente den Grad der Diffusion und Ionisierung reduzieren können. "Cimetidin" ist in der Lage, die Resorption von Arzneimitteln wie "Antipyrin", "Ketoconazol", "Aminazine" und verschiedenen Eisenpräparaten zu reduzieren. Um solche Absorptionsverletzungen zu vermeiden, sollten Medikamente 1-2 Stunden vor der Einnahme von H2-Blockern eingenommen werden.
Lebermetabolismus. H 2 - Blocker von Histaminrezeptoren (Präparate IGeneration) aktiv mit Cytochrom P-450, dem wichtigsten Leberoxidationsmittel, interagieren. Die Eliminationshalbwertszeit erhöht sich, die Wirkung kann verlängert werden und eine Überdosierung des Arzneimittels, die zu mehr als 74% metabolisiert wird, kann auftreten. Der stärkste von allen reagiert mit Cytochrom P-450 ist Cimetidin, 10-mal mehr als Ranitidin. Interaktion mit "Famotidin" passiert überhaupt nicht. Aus diesem Grund gibt es bei Verwendung von "Ranitidin" und "Famotidin" keine Verletzung des hepatischen Metabolismus von Arzneimitteln, oder sie manifestiert sich in einem unbedeutenden Ausmaß. Mit der Verwendung von "Cimetidin" ist die Clearance für Medikamente um etwa 40% reduziert, und dies ist klinisch signifikant.
Rate der hepatischen Durchblutung. Mögliche Abnahme der LeberrateBlutfluss zu 40% mit der Verwendung von "Cimetidin", sowie "Ranitidin", ist es möglich, den systemischen Metabolismus von Arzneimitteln mit hohem Clearance zu reduzieren. "Famotidin" führt in diesen Fällen keine Veränderungen in der Rate des portalen Blutflusses ein.
Tubuläre Ausscheidung der Nieren. H2-Blocker werden mit aktiver Sekretion sekretiertder Nierentubuli. In diesen Fällen sind Interaktionen mit parallelen Arzneimitteln möglich, wenn ihre Ausscheidung durch dieselben Mechanismen erfolgt. "Imethidin" und "Ranitidin" können die renale Ausscheidung auf 35% Novocainamid, Chinidin, Acetylnocainamid reduzieren. "Famotidin" hat keinen Einfluss auf den Entzug dieser Medikamente. Darüber hinaus ist seine therapeutische Dosis in der Lage, eine geringe Konzentration im Plasma bereitzustellen, die bei Konzentrationen der Calciumsekretion nicht signifikant mit anderen Mitteln konkurrieren wird.
Pharmakodynamische Wechselwirkungen. Wechselwirkung von H2-Blockern mit anderen Gruppenantisekretorische Medikamente können die therapeutische Wirksamkeit erhöhen (zum Beispiel mit holinoblokatorami). Die Kombination mit Medikamenten, die Helicobacter beeinflussen (Medikamente Metronidazol, Wismut, Tetracyclin, Clarithromycin, Amoxicillin), beschleunigt die Verschärfung von Magengeschwüren.
Pharmakodynamische NebenwirkungenDie Interaktionen werden bei der Kombination mit den Präparaten festgestellt, in deren Struktur das Testosteron enthalten ist. "Cimetidin" Hormon ist von der Verbindung mit den Rezeptoren um 20% verdrängt, die Konzentration im Blutplasma erhöht sich gleichzeitig. "Famotidin" und "Ranitidin" haben keinen solchen Effekt.
Handelsnamen
In unserem Land sind folgende Präparate von H2-Blockern registriert und zum Verkauf zugelassen:
"Cimetidin"
Handelsnamen: "Altramet", "Belomet", "Apo-Cimetidin", "Yenametidin", "Gistodil", "New tsimetin", "Neytronorm", "Tagamet", "Simesan", "Primamet", "Tsemidin", „Ulkometin "" Ulkuzal "" Tsimet "" Tsimegeksal "" Tsigamet "" Cimetidin-Rivofarm "" Cimetidin Lannaher“.
"Ranitidin"
Handelsnamen: "Atsilok", "Ranitidine Vramed", "Atsideks", "Asitek", "Gistak" "Vero Ranitidin", "Zoran", "Zantin", "Ranitidine Sedico", "Zantac", "Ranigast", „Raniberl 150 "" Ranitidin "" Ranison "" Ranisan "" Ranitidine Akos "" Ranitidine BMS "" Ranitin "" Rantak "" Renks "" Rantag "" Yazitin "" Ulran "" Ulkodin. "
"Famotidin"
Handelsnamen: Gastrogen, Blocacid, Anodin, Kvamatel, Gastrosidin, Lecedil, Ulfamid, Pepsidin, Famonit, Famotel, Famosan, Famopsin, Famotidin Akos "," Famocid "," Famotidin Apo "," Famotidine Acry ".
"Nizatidin". Handelsname "Aksid".
"Roxatidin"Handelsname" Roxane ".
"Ranitidinbismutcitrat"Handelsname" Pilorid ".