Kurve Spee - was ist das?
Was ist die Spee-Kurve? Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, alles über Okklusion herauszufinden.
Was ist Okklusion?
Okklusion bezieht sich auf alle Kontakte der unteren undOberkiefer. Das moderne Konzept dieses Begriffs umfasst die Wechselwirkungen von Kaumuskulatur, Zähnen, Kiefergelenken bei Dysfunktion und Funktion. Die okklusale Oberfläche der natürlichen Zähne wird als Teil der Zahnoberfläche von der Spitze des Tuberculum bis zum tiefsten Punkt der zentralen Fissur angesehen. Es zeichnet sich durch anatomische Merkmale aus, die genetisch an die Funktion des Kauens angepasst sind.
Elemente der Kaufläche
Die folgenden Elemente sind im Okklusal verfügbarOberflächen: die Basen der Tubercula, ihre Apizes, zusätzliche und zentrale Fissuren, Rochen, Randgruben, die den Okklusionstisch begrenzen, die Rollen der Tuberculaschwaden dreieckig, Kämme. Die inneren Abhänge der Zahnhügel liegen zur zentralen Fissur.
Im Konzept der Gruppenkontakte von ZahnreihenEs sieht die Anwesenheit auf der Arbeitsseite in dem bukkalen Höckern Prämolaren, Eckzähnen, Mahlzähne einschließlich Ober- und Unterkiefer. Balancing eliminiert Seite Okklusionskontakte und an den gleichen Kiefergaumen Tuberkel sind gegen die Kiefer Wange. Wenn sich der Unterkiefer nach vorne bewegt, Höcker mesialen bukkalen Höcker der unteren Hängen des verhnezubnym distalen Abhängen Rutsche und stingrays lingual Dia distalseitig oberen Zähne über die mesiale Seite der unteren Zähne Pisten.
Bei übermäßiger ProtrusionUnterkieferbewegungen, charakteristische Erosionsbereiche bilden sich an den oberen Zähnen der distalen Strahlen und der mesialen Unterkante des Tuberkels des harten Gewebes an der Oberfläche der unteren vestibulären und oberen Schneidezähne der Gaumenoberfläche.
Was ist die Spee- und Wilson-Kurve? Darüber weiter.
Wie ist das Kauen von Lebensmitteln?
Bei seitlichen Bewegungen des UnterkiefersStrahlen äußeren seitlichen bukkalen Höcker der unteren Zähne gleiten auf der Arbeitsseite der inneren Schrägen der oberen Seitenzähne und die interne Rampen nizhnezubnyh lingualen Höckern auf Rampen gleiten äußeren oberen palatinalen Höcker. Kommt die Einrichtung mit dem gleichen Namen, die bukkalen Höcker der Prämolaren und Molaren kontaktieren.
Zähne bieten Schutz für hartes Gewebe undparodontale posteriore Zähne von zu viel Stress beim Kauen und daher bei der Herstellung von Brücken besonderes Augenmerk auf die Stabilisierung der Prothese parodontale Verletzungen zu vermeiden.
Bei symmetrischem Kontakt der Eckzähne in den Seitenverschlüssen ist eine gleichmäßige Belastung des Kiefergelenks, der Zähne, der Kaumuskulatur und des Periodontiums beim Kauen gewährleistet. All dies wird durch die Spee-Kurve zur Verfügung gestellt.
In der palatinalen (okklusalen) Oberfläche der oberen Eckzähne und Schneidezähne von distaler und mesialer Seite befinden sich 2 Randleisten, die im unteren Zahndrittel durch einen Tuberculum dentatus verbunden sind.
Zwischen diesem Tuberkel und der Mitte der Schneidees gibt eine palatinale Mittellinienrolle, die auf beiden Seiten Rillen hat. Der Zahnhöcker ist der am meisten hervorstehende Teil des Zahnes, der Ort, an dem okklusale Kontakte auftreten. Das ist die große Krümmung der Ausgleichskurve von Heine.
Palatin Tuberkeln der oberen und bukkalen unterenKauzähne werden Stützzähne genannt, da sie das Zerkleinern von Nahrungsmitteln und das Bestimmen von Bewegungen im Bereich des okklusalen Unterkiefers bewirken, einschließlich der Umverteilung der Kaukräfte, so dass die Hauptkaubelastung von der Zahnachse aufgenommen wird.
Warum werden okklusale Kurven benötigt?
Genitale Klumpen der oberen und unteren lingualenKauzähne werden schützend genannt, nicht unterstützend. Sie stehen leicht in Kontakt mit Antagonisten in der zentralen Okklusion oder, wie manche Autoren glauben, haben sie keinen solchen Kontakt. Diese Knöpfe haben die Aufgabe, Nahrung zu teilen und an ihren Hängen eine gleitende Oberfläche von Antagonisten zu schaffen, die die Wangen und die Zunge beim Kauen davor schützen, sie zwischen die Zähne zu bekommen. Die Vertiefung der Heine-Kurve ist für ein normales Kauen von Nahrung notwendig.
Nicht planar (Punkt) einheitlich,Mehrfachkontakte von Antagonistenzähnen sind die günstigste Form der Okklusion für die Kaufunktion, die beim Modellieren der Kaufläche entsteht. In diesem Fall ist es möglich, Lebensmittel jeglicher Konsistenz zu verarbeiten. Die Verteilung des Kaudrucks erfolgt über die gesamte Zahnachse mit einer minimalen Belastung des Zahnhalteapparats, und bei kleinen Punktkontakten nimmt die Löschung der Kauebenen ab. Durch den Kontakt von Fissuren und Tuberkeln wird die Stabilität des Unterkiefers mit zentraler Okklusion nach dem Pistillprinzip im Mörser geschaffen, ohne Hindernisse für die Bewegung des Unterkiefers entlang des Okklusionsfeldes. Dies wird durch die Spee-Kurve ermöglicht (auf dem Foto unten ist das schematische Bild zu sehen).
Wenn es keine Zähne gibt?
In Abwesenheit von Zähnen, das heißt, der Verlust von okklusivFür die Restauration wird eine Okklusionsebene verwendet, die durch drei Punkte verläuft: die Scheitelpunkte der zweiten unteren Backenzähne (ihre distal-bukkalen Tuberkel) und der Inzisalpunkt. Diese Ebene wird verwendet, um das Modell des Unterkiefers im Artikulator beispielsweise mit einem Balancer zu erstellen.
Die okklusale Fläche der Zahnreihe indie horizontale Ebene liegt nicht, es bildet eine sagittal gerichtete Kurve: konkav für die untere und konvex für den Oberkiefer. Eine solche Kurve wird als Rhine-Kurve oder okklusale sagittale Kurve bezeichnet. Es ist Teil eines Kreises, dessen Mittelpunkt ungefähr in der Mitte der Umlaufbahn liegt.
Was ist noch an der Spee-Kurve bemerkenswert?
Auch nach Spee, dem Forscher und Praktiker,okklusiven Kurve vollständig durch articular definiert, da es, zusammen mit der Kurve durch einen Satz von Zähnen des Radius gebildet, und dementsprechend Zähne und Gelenkkopfschlitten über einen Umfang vorwärts und je steiler die Neigung der Gelenk Weise einheitlichere okklusale konkave Kurve. Solche Annahmen von Wissenschaftlern begegnet viele Einwände. Andere Wissenschaftler argumentieren, dass okklusale Kurve kann kein Segment eines Kreises bezeichnet werden. In einer Fortsetzung der sagittalen Spee-Kurve geht oft über oder unter dem gemeinsamen Weg, und sein Zentrum ist nicht in der Augenhöhle.
Warum ist eine sagittale Okklusionskurve erforderlich?
Mit Unterkiefer Vorwärtsbewegung der Wirbelsäule und nach untenes gibt eine Verschiebung des Gelenkkopfes entlang der Neigung des Tuberculum articulare. Entsprechend fällt der Unterkiefer (der hintere Teil davon) nach unten und bildet im Bereich der Seitenzähne zwischen den Zahnreihen einen Spalt. Der Kontakt der Höcker der Seitenzähne ist nur möglich, wenn die Kauflächen der Zähne entlang der Sagittallinie liegen. Nach dieser Lehre wird eine okklusale Gerade genannt Ausgleichskurve.
Der Radius wird in 5,8-21,2 Zentimetern bestimmt, der Durchschnittswert beträgt 6,5-8,5 cm Der tiefste Punkt der Okklusionskurve ist der mesiale Tuberkel des unteren ersten Molaren.
Der Artikel beschreibt detailliert die Spee-Kurve.