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Aldosteron - was ist das? Funktionen von Aldosteron

In der Niere werden zwei anatomische Komponenten unterschieden: eine kortikale und eine Hirnsubstanz. Jeder von ihnen produziert bestimmte Gruppen von Hormonen.

Aldosteron - was ist das?

Aldosteron ist ein Hormon, das von kortikalen synthetisiert wirddie Substanz der Niere, deren Funktion auf die Retention von Natriumionen und die Ausscheidung von Kaliumionen zurückgeht. Das Mineral Corticoid wird in den Glomeruli der kortikalen Substanz der Niere synthetisiert. Dies ist das einzige Mineralcorticoid, das in den Blutkreislauf gelangt. Die Regulation seiner Produktion hängt von Renin und Angiotensin ab, hauptsächlich Angiotensin-2. Als Folge ihrer Beziehung gibt es ein Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS).

Aldosteron Was ist das?

Dieses System regelt das Volumen und den Druckim Blutstrom, das heißt, Wasser-Salz-Gleichgewicht und Hämodynamik. Renin tritt bei niedrigerem Blutdruck in den Blutkreislauf ein, löst automatisch Mechanismen aus, die die Konzentration von Natriumionen im Blut reduzieren und gleichzeitig den Kaliumspiegel als Antagonisten erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt bricht das Protein Angiotensin zu Angiotensin-1 ab, das unter dem Einfluss von Enzymen zu Angiotensin-2 wird. Dieses Protein fördert krampfhaftes Gefäßbett, das die Synthese von Aldosteron stimuliert. Infolgedessen steigt das Blutdruckniveau an. Was ist es - Aldosteron, ist für viele von Interesse.

Was passiert mit verschiedenen Fehlern?

Wenn ein Fehler in diesem System auftritt,pathologische Prozesse, die zu einer Hyperproduktion oder umgekehrt zu einer unzureichenden Produktion von Mineralcorticoiden führen (Hyperaldosteronismus und Aldosteronopenie).

Die Aktivierung von RAAS erfolgt in den folgenden Situationen:

  • Druckminderung in den Nierenblutgefäßen.
  • Mangel an Salzelementen des Blutes.

Belastende und extreme Situationen führen zu einem Anstieg des Tonus des sympathischen Nervensystems.

Aldosteron-Hormon

Funktionen des Hormons

Es gibt sogenannte Zielorgane dieses Hormons:

  • Die Nieren.
  • Schiffe.
  • Gehirn.

Aldosteron (was ist es, wir erklärten) beeinflusstüber die quantitative und qualitative Zusammensetzung von Urin. Wie bereits oben erwähnt, fördert das Hormon die Retention von Natriumionen, Kalium dagegen entfernt sich aus dem Körper und verringert seine Konzentration.

Beeinflusst die vaskulären Elemente durch die Rezeptoren, führt zu einer Erhöhung des Tonus der glatten Muskelkomponente der Gefäßwand als Folge des arteriellen Drucks in den peripheren Teilen des Blutkreislaufs.

Hat einen Einfluss auf die Zellen des Gehirns. Aldosteron verursacht einen Blutdrucksprung, indem es den Einfluss des zentralen Nervensystems auf ein vitales vaskuläres Bewegungszentrum aktiviert.

Funktionen von Hormonen

Die Verzögerung von Natrium tritt nicht nur in der Niere aufElemente, sondern auch in den Zellen des Magen-Darm-Traktes. In den Drüsenbildungen der Haut hingegen nimmt ihre Konzentration infolge einer Veränderung der qualitativen Zusammensetzung des Schweißes ab.

Die Wirkung dieses Mineral Corticoids ist:

  • Erhöhung der Natriumionen im Blutplasma.
  • Abnahme der Konzentration von Kaliumionen.
  • Erhöhter Blutdruck.

Darüber hinaus aktiviert das Hormon Aldosteron die SyntheseKollagenfasern, was besonders bei Ischämie des Herzmuskels oder bei arterieller Hypertonie bemerkbar ist. So beteiligt er sich an der Bildung des Bindegewebesystems des Gefäßsystems und des gesamten menschlichen Körpers.

Norm des Hormons

Die Norm von Aldosteron und seine physiologische Bedeutungvariabel sind, aber die Konzentration eines Erwachsenen im Bereich von 100 bis 400 pmol / l und bei Neugeborenen 1060-5480 pmol / l und das Alter der ersten Hälfte und etwas kleinere Bereiche 500-4450 pmol / Liter im Durchschnitt. Wir müssen jedoch daran denken, dass jedes Labor seine normativen Werte für Hormone angibt, daher können die Ergebnisse abweichen.

Warum das Hormon Aldosteron identifizieren?

Der Zweck der Bestimmung des Niveaus des Hormons

Es besteht aus:

  • Bestimmen Sie die Konzentration dieses Mineralcorticoids sowie anderer hormoneller Verbindungen.
  • Screening-Studie auf das Vorhandensein von primären Hyperaldosteronismus (Connes-Syndrom).

Alarmierende Signale zur Bestimmung der Mineralcorticoidkonzentration

Dazu gehören:

  • Hoher Blutdruck oder niedriger Salzgehalt.
  • Resistenz von Medikamenten bei der Behandlung von Bluthochdruck oder einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks bei jungen Menschen.
  • Verdacht auf Unterfunktion der Nebennieren.

Funktionen von Hormonen im menschlichen Körper sind umfangreich.

Aldosteron-Norm

Vorbereitung für das Studium der Hormonspiegel

Vor der Analyse müssen folgende Aktionen durchgeführt werden:

  • Beschränkung der Verwendung von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln (Backwaren, Zucker) für einen Zeitraum von zwei Wochen bis einen Monat vor der Studie.
  • Es ist verboten, diuretische und blutdrucksenkende Medikamente, Steroide sowie orale Kontrazeptiva und Östrogene für 14-30 Tage vor dem Eingriff zu verwenden.
  • Ausschließen von Renin-Inhibitoren eine Woche vor der Studie.
  • Begrenzen Sie physischen und emotionalen Stress drei Tage vor dem Test.
  • Rauchen ist strengstens für mindestens 3-5 Stunden vor der Abgabe von venösem Blut verboten.

Und wenn das Aldosteron im Blut erhöht ist?

Krankheiten, die von einem erhöhten Hormonspiegel begleitet werden

Es gibt eine Aufteilung in primären und sekundären Aldosteronismus.

Primär wird durch Krankheiten vertreten, die aus den folgenden Gründen verursacht werden:

  • Connes-Syndrom.
  • Maligne und gutartige Neoplasmen, die die Synthese von Mineralcorticoiden aktivieren.
  • Hyperplastische Prozesse des glomerulären Apparates und der Nebenniere.
  • Vererbung.
    Aldosteron im Blut

Die Ursachen des sekundären Hyperaldosteronismus:

  • Chronische Herzinsuffizienz.
  • Zirrhose der Leber in Kombination mit dem resultierenden Aszites als Folge der Zirrhose.
  • Nephrotisches ödematöses Syndrom.
  • Das Syndrom von Barter.
  • Die daraus resultierende Austrocknung des Körpers als Folge eines massiven Blutverlustes oder übermäßigen Verlustes von intra- und extrazellulärer Flüssigkeit.
  • Bösartiger Verlauf der renalen Hypertonie.

Verringerte Hormonspiegel werden beobachtet, wenn:

  • Chronische Nebenniereninsuffizienz.
  • Waterhouse-Frideriksen-Syndrom.
  • Angeborene Form der Dysfunktion der Nebennierenrinde.

Wir haben das Hormon Aldosteron beschrieben. Was es ist und wie man sein Niveau überwacht, wissen Sie jetzt.

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