Hämolytische Krise: Beschreibung, Ursachen, Symptome und Merkmale der Behandlung
Die hämolytische Krise ist ein akuter Zustand,das begleitet verschiedene Blutkrankheiten, Bluttransfusionen, Wirkungen von Giften oder die Einnahme von medizinischen Substanzen. Darüber hinaus wird es in Säuglingen in den ersten drei Tagen nach der Geburt beobachtet, wenn die Eltern Erythrozyten zerstört werden, und an ihrer Stelle kommen die eigenen Zellen des Kindes.
Definition
Hämolytische Krise tritt aufextensive Hämolyse roter Blutkörperchen. Im Lateinischen bedeutet "Hämolyse" den Zusammenbruch oder die Zerstörung von Blut. In der Medizin gibt es verschiedene Varianten dieses Staates:
- Intra-apparativ, wenn durch die Verbindung von AIC (einem künstlichen Zirkulationsgerät) während der Operation oder während der Perfusion Zellschäden auftreten.
- Intrazellulär oder physiologisch, wenn die Zerstörung von Erythrozyten in der Milz auftritt.
- Intravaskulär - wenn Blutzellen im Gefäßbett absterben.
- Post-Hepatitis - der Körper produziert Antikörper, die Erythrozyten beeinflussen und sie zerstören.
Ursachen
Hämolytische Krise - Keine unabhängige Krankheit, sondern ein Syndrom,was unter dem Einfluss verschiedener Triggerfaktoren geschieht. So kann zum Beispiel seine Entwicklung das Gift von Schlangen oder Insekten hervorrufen, aber es sind eher casuistische Fälle. Die häufigsten Ursachen für Hämolyse sind:
- Pathologie des Enzymsystems (dies führt aufgrund ihrer Instabilität zu spontaner Zellzerstörung);
- das Vorhandensein einer Autoimmunkrankheit (wenn der Körper sich selbst zerstört);
- bakterielle Infektionen, wenn der verursachende Wirkstoff Hämolysin sekretiert (z. B. Streptococcus);
- angeborene Defekte von Hämoglobin;
- Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten;
- falsche Technik der Bluttransfusion.
Pathogenese
Leider oder zum Glück, aber menschlichder Körper wird verwendet, um stereotypisch auf verschiedene Reize zu reagieren. In einigen Fällen können wir überleben, aber die meisten von uns brauchen solche harten Maßnahmen nicht.
Die hämolytische Krise beginnt mit der Störung der Stabilität der Erythrozytenmembran. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:
- in Form einer Verletzung der Bewegung von Elektrolyten;
- Zerstörung von Membranproteinen durch bakterielle Toxine oder Gift;
- in Form von Punktläsionen aus der Wirkung von Immunglobulinen ("Perforation" der Erythrozyten).
Wenn die Stabilität der Zellmembran gebrochen ist,es beginnt dann das Plasmagefäßes aktiv zu handeln. Dies führt zu einer Erhöhung des Drucks und schließlich die Zelle Bruch. Alternativ kann anstelle von Erythrozyten akkumulieren Oxidationsprozesse und Sauerstoffradikale, die auch den Innendruck erhöht. Nach einem kritischen Wert erreicht, sollte platzen. Wenn dies auf eine einzelne Zelle passiert, oder sogar ein Dutzend - ist es für den Körper unsichtbar, und manchmal sogar nützlich. Aber wenn gleichzeitig an Millionen von Hämolyse von roten Blutkörperchen ausgesetzt Zeit, könnten die Folgen katastrophal sein.
Wegen der Zerstörung der roten Blutkörperchen abrupterhöht die Menge an freiem Bilirubin - eine toxische Substanz, die die menschliche Leber und die Nieren vergiftet. Außerdem fällt der Hämoglobinspiegel. Das heißt, die Atmungskette ist gebrochen und der Körper leidet an Sauerstoffmangel. All dies verursacht ein charakteristisches Krankheitsbild.
Symptome
Symptome der hämolytischen Krise können verwechselt werden mitVergiftung oder Nierenkolik. Alles beginnt mit Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen. Dann treten Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken auf, die Temperatur steigt, Herzklopfen wird häufiger, es kommt zu starker Dyspnoe.
In schweren Fällen kann ein starker Druckabfall, akutes Nierenversagen und Kollaps auftreten. In längeren Fällen kommt es zu einem Anstieg von Leber und Milz.
Aufgrund der Freisetzung einer großen Menge an Bilirubin werden die Haut und die Schleimhäute gelb und die Farbe von Urin und Kot verändert sich zu einer intensiveren (dunkelbraunen) Farbe.
Diagnose
Die hämolytische Krisenklinik selbst sollte für eine Person Anlass zur Sorge geben und ihn dazu ermutigen, zum Arzt zu gehen. Vor allem, wenn folgende Symptome auftreten:
- Abnahme oder Abwesenheit von Urin;
- pathologische Ermüdung, Blässe oder Ikterus;
- Veränderung der Farbe des Stuhlgangs.
Der Arzt muss den Patienten sorgfältig fragender Zeitpunkt der Erkennung von Symptomen, die Reihenfolge ihres Auftretens und was der Patient in der Vergangenheit erlebt hat. Zusätzlich werden folgende Labortests zugeordnet:
- biochemischer Bluttest für Bilirubin und seine Fraktionen;
- ein klinischer Bluttest zum Nachweis von Anämie;
- Der Coombs-Test zum Nachweis von Antikörpern gegen Erythrozyten;
- instrumentelle Untersuchung der Bauchhöhle;
- Koagulogramm.
All dies hilft zu verstehen, was genau passiertund wie man diesen Prozess stoppt. Aber wenn der Zustand des Patienten ernst ist, wird neben diagnostischen Manipulationen auch eine Notfalltherapie durchgeführt.
Erste Hilfe
Kupirovanie hämolytische Krise in der schweren Erkrankung des Patienten besteht aus mehreren Phasen.
Die erste medizinische Hilfe ist dasEine Person erhält völligen Frieden, wärmt ihn, gibt warmes süßes Wasser oder Tee. Bei Anzeichen von Herz-Kreislauf-Versagen wird dem Patienten die Verabreichung von Adrenalin, Dopamin und die Inhalation von Sauerstoff verschrieben. Bei starken Rücken- oder Bauchschmerzen müssen intravenös, analgetisch und narkotisch wirksame Substanzen gegeben werden. Im Falle einer autoimmunen Ursache des Zustandes ist es zwingend erforderlich, große Dosen von Glucocorticosteroiden zu verabreichen.
Sobald der Patient ins Krankenhaus kommt, entfalten sich dringende Aktionen auf einer anderen Ebene:
- Wenn möglich, wird die Ursache der Hämolyse beseitigt.
- Dringende Entgiftung mit Plasma-substituierenden Lösungen wird durchgeführt. Darüber hinaus hilft die Einführung von Flüssigkeit, Druck und Diurese normal zu halten.
- Beginnen Sie eine Ersatzbluttransfusion.
- Verwenden Sie ggf. eine Gravitationsoperation.
Behandlung
Die Behandlung der hämolytischen Krise ist nicht begrenztoben aufgeführt. Die Therapie mit Steroiden dauert von einem Monat bis zu 6 Wochen mit einer allmählichen Abnahme der Dosis. Parallel dazu werden Immunglobuline eingesetzt, die helfen, den Autoimmunfaktor zu eliminieren.
Zur Verringerung der toxischen Wirkung auf die Leber undNieren verwenden Medikamente, die Bilirubin binden. Und die durch Hämolyse entstandene Anämie wird durch Eisenpräparate oder durch Transfusion von Erythrozytenmasse gestoppt. Als Vorbeugung werden Antibiotika, Vitamine und Antioxidantien verschrieben.