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Akute myeloblastische Leukämie

Akute Leukämie ist eine Erkrankung des SystemsHämopoese, die auf unbegrenzter Proliferation von Tumorzellen beruht, die ihr morphologisches Substrat sind. Akute myeloblastische Leukämie nach der FAB-Klassifikation ist in sieben Varianten unterteilt. Die Klassifizierung basiert auf dem Grad der Differenzierung von Zellen, die das Substrat von Leukämie darstellen. Der Tumorklon der Myeloblasten stammt von Stammzellen, die Kolonien von Myeloidzellen, Megakaryozyten, Erythrozyten und Makrophagen bilden können.

Die am häufigsten beobachteten Varianten von M0-M3. Im Kern der ersten beiden sind Zellen ohne Differenzierung. Option M2 ist eine differenzierte Zelle. Die M3-promyelozytische Variante ist durch abnormale Zellen mit Riesenkörnchen gekennzeichnet. M4 und M5 sind Myelomonoblasten und Monoblastenleukämie. M6 - Erythromyelose, mit erhöhter Proliferation erythroider Zellen. M7 ist Megakaryoblastenleukämie. Von allen Varianten mit akuter myeloblastischer Leukämie ist die Prognose für M0-M2 am günstigsten.

Ätiopathogenese von Leukämie

Was ist akute myeloblastische Leukämie? Im Herzen der Krankheit - die erhöhte Fähigkeit der Zellen zu Mutationen, die unter dem Einfluss von externen Faktoren (Strahlung, Viren, Chemikalien) und Prädisposition für genetische Instabilität des Genoms auftritt. Infolgedessen gibt es Tumorzellen, die zu einer uneingeschränkten Teilung in der Lage sind. Sie bilden einen Klon, der wiederum durch wiederholte Mutationen zu Subklonen führt.

Tumorzellen werden kontinuierlich im Knochen gebildetGehirn, schädigen und verdrängen den normalen Keim der Hämatopoese. Nach und nach treten sie in das periphere Blut aus und metastasieren in die Organe und bilden zusätzliche Herde pathologischer Hämopoese. Myeloblastische Leukämie entwickelt sich mit einem charakteristischen klinischen Bild.

Klinik für akute myeloische Leukämie

Wegen einer Verletzung der normalen HämatopoesePatienten entwickeln Anämie, die Zahl der reifen Neutrophilen und Thrombozyten nimmt dramatisch ab. Schwindel Sorgen. Schwäche. Es gibt Anzeichen von Blutungen: Blutungen auf der Haut und den Schleimhäuten, verstärkte Blutung während der Menstruation, Nasenbluten. Es gibt Schmerzen in den Knochen, eine Zunahme der Lymphknoten verschiedener Gruppen. Milz und Leber sind vergrößert. Aufgrund der Verletzung der Funktion von Leukozyten, die Abnahme der Immunität akute myeloblastische Leukämie fließt mit der Anhaftung von Infektionen. Oft manifestiert es sich mit schwerer Angina.

In späteren Stadien können Zeichen der Niereninsuffizienz und neurologische Symptome angebracht werden.

In meiner aktuellen akuten myeloblastischen Leukämiees gibt Stadien von entwickelten Manifestationen, Remissionen, Rückfällen. Bei unwirksamer Behandlung endet es mit dem Endstadium. Die Stadien der Krankheit sind durch klinische Manifestationen und ein bestimmtes Muster von Blut und Knochenmark gekennzeichnet.

Diagnose von Leukämie

Akute myeloblastische Leukämie basiert aufzytochemische Untersuchungen von Zellen, die sein Substrat repräsentieren, und Immunphänotypisierung - die Bestimmung von myeloiden Zellmarkern. Morphologische Methoden zum Nachweis von Blastenzellen bei der Bestimmung des Leukämietyps erhalten einen ungefähren Wert, obwohl sie weiterhin verwendet werden.

Manchmal wird eine genotypische Methode verwendet, die auf der Polymerase-Kettenreaktion basiert. Sie verwenden es, um die Restmanifestationen der Krankheit bei Patienten in einem Remissionszustand zu bestimmen.

Die Prognose der akuten myeloblastischen Leukämie ist geringer alsgünstiger als die Prognose für akute lymphatische Leukämie. Bis zu 75% der Patienten mit adäquater Behandlung erreichen eine Remission. Es gibt Daten über die Heilung von 20% derjenigen, die eine Remission erreichten, während sie die intensive Behandlung fortsetzten. Vielversprechende Ergebnisse liefert die Knochenmarktransplantation.

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