Schäden an Bankart. Behandlung der Instabilität des Schultergelenks
Schädigung des vorderen Teils des Humerusheißt Bankart-Schaden. Die Schulterlippe hat eine dämpfende Funktion und fixiert gleichzeitig den Knochen in der Humerushöhle. In Fällen, in denen die Lippe bricht oder bricht, nimmt die Stabilität des Knocheneintritts ab. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer Luxation und führt zwangsläufig zu einer Störung der Stabilität des Schultergelenks insgesamt.
Ursachen für das Aussehen
Es gibt zwei Hauptursachen für Schäden am Bankart-Schultergelenk:
- akute Verletzungen;
- längere körperliche Aktivität.
In Gefahr sind Athleten, die sich engagierenwerfen den Kern oder Leichtathletik. Golfliebhaber neigen zu Verrenkungen in den Schultergelenken. Natürlich werden die Risiken reduziert, wenn das Training unter dem wachsamen Auge erfahrener Trainer stattfindet.
Dislokation und Ruptur können auftreten, wenn Sie auf den Arm fallen oder einen starken Schlag auf die Schulter ausüben. Starke Drehbewegungen durch Hände und plötzliches Abheben von Gewichten - dies kann auch dem Bankart schaden.
Merkwürdigerweise, aber eine sitzende LebensweiseEs kann auch Schäden an das Schultergelenk führen. Einige Krankheiten führen dazu, dass die Schulter und die Lippe schwächt Bankarta Schaden auftritt (dies kann Arthritis, Sehnenentzündungen oder Osteoporose).
Klassifikation der Pathologie
Schäden am Bankart Humerus gliedert sich in drei Arten:
- Klassischer Typ. In diesem Fall erfolgt eine vollständige Trennung der Gelenklippe von der Schulterblatthöhle. Normalerweise, wenn ein Bruch gehört wird, ein charakteristisches Klicken und sofort gibt es schmerzhafte und unangenehme Empfindungen.
- Der zweite Typ ist durch das Fehlen von Verbindungsbruch gekennzeichnet. Wenn diese Art von Pathologie nicht behandelt wird, wird die Krankheit verschlimmert und zu schwerwiegenderen Konsequenzen führen.
- Der extreme Typ. In diesem Fall kommt es neben der Ruptur auch zu einer Knochenfraktur. In diesem Fall ist eine ernsthafte medizinische Behandlung erforderlich.
Symptomatologie
Schäden am Gelenk des Schultergelenks istSchulterverletzung mit starken Schmerzen. Der Schmerz kann schmerzhaft oder intensiv sein. Es hängt alles vom Grad der Beschädigung und der Schwere des Bruches ab. Der Bruch der Gelenklippe kann teilweise oder vollständig sein.
Die Hauptsymptome umfassen:
- schmerzhafte Empfindungen, wenn sich die Hand bewegt;
- das Glied ist in der Regel schlecht funktionierend;
- Beim Biegen des Arms erscheinen charakteristische Klicks;
- Die Hand verliert fast die volle Arbeitsfähigkeit.
Heilmaßnahmen
Behandlung der Bankart-Verletzung bei Gelenkverletzungenund Lippen sind unbedeutend, können konservativ ausgeführt werden. Parallel dazu werden Physiotherapie und Fixation des Schultergelenks eingesetzt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine konservative Behandlung nur in 50% der Fälle eine positive Prognose für eine vollständige Genesung liefert. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es in Zukunft zu einer instabilen Operation des Schultergelenks kommen wird.
Operative Intervention
Der chirurgische Eingriff kann offen oder mit Hilfe der arthroskopischen Chirurgie sein.
Wiederherstellung nach arthroskopischer Operationtritt viel schneller auf, die Muskelkraft wird besser wiederhergestellt. Das Risiko eines Rückfalls nach einer solchen Operation ist jedoch im Vergleich zu offenen chirurgischen Eingriffen sehr hoch.
Rehabilitation
Das Ergebnis der Behandlung von Bankart-Verletzungen ist größerGrad hängt von den Rehabilitationsmaßnahmen ab, sogar mehr als von der Art der Behandlung. Die Hauptrolle spielt dabei die Wahl der Taktik der restaurativen Verfahren. Es gibt keine speziellen Übungen für die Behandlung, das Rehabilitationsprogramm hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere - Grad der Pathologie, Vernachlässigung und Methoden der Behandlung der Krankheit. Obwohl die Programme, die nach der Operation und konservativen Therapie verwendet werden, sehr ähnlich sind.
Die erste Stufe der Rehabilitation beinhaltetRuhigstellung mit Orthese. Der Patient muss den Bewegungsumfang der verletzten Schulter um etwa 1-4 Wochen reduzieren. Die Fixierung der Schulter ermöglicht es, die Dislokation der Schulter zu vermeiden. Wenn der Schmerz fehlt, sind passive Bewegungen bereits ab dem vierzehnten Tag der Immobilisierung erlaubt. Der Patient erhält dann eine isometrische Übung.
Die zweite Stufe beinhaltet die Erhöhung der Anzahl vonpassive Bewegungen, aktive Übungen werden nach und nach einbezogen. Dann beinhaltet das Programm Übungen zur Stärkung der rotierenden Manschette der Schulter.
In der dritten Phase zielen Rehabilitationsmaßnahmen darauf ab, alle Bewegungen im Schultergelenk wiederherzustellen. Dynamische Übungen werden verwendet, die den Widerstand der Schulter erhöhen.
Der Patient sollte diese Rehabilitation nach verstehenSchäden an der Gelenklippe - dies ist eine lange Prozedur, aber die Einhaltung aller Empfehlungen des Physiotherapeuten wird allmählich alle Schmerzen beseitigen und die volle Beweglichkeit der Hand wiederherstellen. In einigen Fällen dauert die Rehabilitation etwa zwölf Monate. Schweres Heben nach der Rehabilitation ist erst nach drei Monaten möglich.