Was ist der dominante Follikel?
Die Follikulogenese ist ein zyklischer Prozess, der in den Ovarien unter der Kontrolle des Nerven- und endokrinen Systems stattfindet. Der Hauptmechanismus davon ist die Transformation und Transformation des Follikels in ein reifes Ei.
Das Hauptstadium der Follikulogenese ist die Bildung eines dominanten (basalen) Follikels.
Der dominante Follikel besteht aus aufeinanderfolgenden Stadien:
- der Beginn der Bildung vieler kleiner Antralfollikel,
- Wachstum und Entwicklung von kleinen Follikeln,
- Reifung des dominanten Follikels,
Eisprung.
Wir können sagen, dass ein reifer dominanter Follikel -ein Ei, das sich übergeben sollte. Somit wird klar, dass in Gegenwart aller oben genannten Stadien der Follikelbildung schließlich der Eisprung auftritt, d.h. Schwangerschaft ist möglich.
Die Bildung kleiner Follikel beginnt mit der erstenTage des Menstruationszyklus. Ihr Wachstum beginnt jedoch erst im hormonabhängigen Stadium, das unmittelbar nach Beendigung der Lutealphase auftritt. Dann sinkt die Menge an Östradiol und Progesteron, aber die Menge an Follikel-stimulierendem Hormon (FSH) steigt.
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass der dominante Follikelbetrifft viele Faktoren, die zu seinem Tod führen können. Der weibliche Körper ist jedoch so konzipiert, dass alle seine Prozesse darauf abzielen, das Ei zu erhalten und zu düngen. Daher schützt der dominante Follikel den epidermalen Wachstumsfaktor und den transformierenden Wachstumsfaktor (TGF).
5-7 Tage nach Beginn der Menarche beginntkleine Follikel bilden. Sie werden auch tertiär oder antral genannt. Sie sind eine ziemlich große Anzahl - etwa 10 Stück. Diese Phase der Follikulogenese wird als frühe Proliferation oder als Beginn der Bildung kleiner Antralfollikel bezeichnet. Der Durchmesser dieser kleinen Formationen überschreitet nicht 5 mm. Sie sind in Form von "Perlen" um die Peripherie des Eierstocks angeordnet. Seit einiger Zeit haben einige der Follikel zugenommen und gewinnen an Stärke.
Folglich wird der dominante Follikel gebildetungefähr 10 Tage nach dem Menstruationszyklus, und zu dieser Zeit erreicht seine Größe 15 Millimeter. Andere Follikel, die nicht die richtige Masse erreichen konnten, gehen zurück und sterben. Daraus kann geschlossen werden, dass der dominante Follikel nicht eins sein darf. Wenn zwei oder mehr Samenanlagen reifen, die später befruchtet werden, entwickelt sich eine Mehrlingsschwangerschaft. Dieser Prozess ist nicht üblich, aber solche Fälle sind behoben. Meistens ist dies die iatrogene Ursache: hormonbasierte Medikamente, orale Kontrazeptiva oder IVF. Aber der physiologische Grund für das Auftreten von Zwillingen und Drillingen ist nicht ausgeschlossen.
Bis zum unmittelbaren Moment des Eisprungs, der DominanteDer Follikel sollte einen Durchmesser von etwa 20 Millimetern (vielleicht mehr) erreichen. Der Platz des Follikels sollte einen gelben Körper bilden, der etwas kleiner als sein Vorgänger ist.
Wenn keine Befruchtung stattfindet, dann währendWochen nach der Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock beginnt der gelbe Körper in der Größe zu verkleinern - es regrediert. Zum Zeitpunkt der Abstoßung des Endothels der Gebärmutter stirbt der gelbe Körper in der Regel ab und kann an seiner Stelle nur eine Stelle gestörter Echogenität bleiben.
Wenn wir über die Follikulogenese sprechen, kann man nicht umhin, auf das Konzept des "persistenten Follikels" einzugehen.
Es ist üblich, es einen hartnäckigen Follikel zu nennen,die alle Stadien der Follikulogenese durchläuft, mit Ausnahme des sofortigen Eisprungs. Welche Gründe zu diesem Phänomen führen können, ist nicht vollständig geklärt. Oft setzen Ärzte jedoch Persistenz als eine Variante der Norm voraus, es sei denn, sie wiederholt sich nicht ständig.
Manchmal passiert es, dass der persistente Follikelverwandelt sich in eine kleine Ovarialzyste. Bei Patienten mit einer Zyste ist eine Beobachtung erforderlich. Wenn dieser Prozess keine Beschwerden verursacht, ist eine Behandlung nicht erforderlich.
In der Regel platzen persistente Follikel während des Eisprungs, aber in einer solchen Situation ist es fast unmöglich, schwanger zu werden, weil das Endometrium des Uterus für die Implantation zu dünn ist.