Tuberkulose des Urogenitalsystems: Symptome, Diagnose, Infektionswege
Krankheiten des Harnsystems sind ziemlichüblich. Sie können die Nieren, Harnwege, Blase beeinflussen. Von allen bestehenden Krankheiten lohnt es sich, die Tuberkulose des Urogenitalsystems hervorzuheben und zu betrachten. Über diese Krankheit müssen Sie jede Person kennen, wegen der Krankheit ist niemand immun.
Mehr über Tuberkulose, die das Harnsystem betrifft
Wahrscheinlich gibt es keine solche Person, die nicht würdehörte von Tuberkulose. Dies ist eine häufige Erkrankung, bei der Bakterien namens Koch Stäbchen die Lunge beeinflussen. Aber nicht nur in diesen Organen können die genannten Mikroorganismen leben. Spezialisten kennen extrathorakale Formen der Erkrankung. Der erste Platz unter ihnen ist Tuberkulose des Urogenitalsystems.
Wie wird diese Krankheit übertragen? Im Harnsystem werden Kochs Stäbchen hämatogen. Daraus kann geschlossen werden, dass zunächst eine Person mit gewöhnlicher Tuberkulose von einem Patienten infiziert wird, der pathogene Mikroorganismen in die Umwelt emittiert. In Zukunft können Koch's Stäbchen mit einem Blutfluss in die Harnwege gelangen. Daher ist der Infektionsweg zuerst in der Luft und dann hämatogen.
Tuberkulose des Urogenitalsystems bei Frauen und Männernbeginnt mit Nierenschäden. Von diesen verbreitet sich der infektiöse Prozess durch die Nierentubuli, die Gefäße bis zum Nierenbecken. Dann sind die Harnleiter, die Blase betroffen. Tuberkulose-Herde treten in beiden Nieren auf, aber, wie die Praxis zeigt, schreitet der pathologische Prozess nur in einem dieser paarigen inneren Organe fort.
Wie entwickelt sich die Krankheit? Kokh-Sticks beeinflussen, wenn sie in die Nieren aufgenommen werden, die kortikale und Hirnsubstanz. In der Orgel sind Tuberkel. Sie ulzerieren allmählich, es gibt einen käsigen Verfall. Als Ergebnis werden Kavernen gebildet. Um sie herum entwickeln sich entzündliche Prozesse, es gibt Tuberkel. All dies kann zur vollständigen Zerstörung der Niere mit der Bildung der Pionephrose führen.
Mit der weiteren Entwicklung der Tuberkulose des UrogenitalsSystem bei Frauen und Männern betrifft die faserige und fettige Kapsel des inneren Organs. Bumps und Ulcera erscheinen auf dem Nierenbecken, Harnleiter. Wände verdicken sich deshalb, werden infiltriert, ödematös. Geschwüre werden anschließend vernarbt, es entstehen Strukturen, die den Harnabfluss stören.
In Ermangelung einer angemessenen Behandlung, Infektiongeht von den Nieren zur Blase über. Der pathologische Prozess beginnt zunächst in dem Bereich, in dem sich die Ureter befinden. Auf der Schleimhaut des inneren Organs befinden sich tuberkulöse Tuberkel. Sie werden weiter zersetzt. An ihrer Stelle bilden sich Geschwüre und Narben. Später wird die Blase runzlig aufgrund der Tatsache, dass die betroffenen Wände des inneren Organs durch ein sklerotisches Gewebe ersetzt werden.
Tuberkulose des Urogenitalsystems: kurz zur Einteilung der Krankheit
Experten in der Praxis wenden die Klassifikation an, die die Krankheit von mehreren Stufen unterscheidet:
- Entzündliche Tuberkulose der Nieren ist charakteristisch für das erste Stadium der Krankheit, das heißt, es ist zerstörungsfrei.
- In der zweiten Stufe kommt es zu einer anfänglichen Zerstörung, dh einzelne Kavernen kleiner Größe treten auf. Im Durchmesser überschreiten sie nicht 1 Zentimeter.
- In der dritten Phase gibt es eine begrenzte Zerstörung. In einem der Segmente der Niere befindet sich eine große Kaverne oder polykavernöse Tuberkulose.
- Die vierte Stufe ist durch totale oder subtotale Zerstörung gekennzeichnet.
Klinisches Bild der Krankheit
Tuberkulose des Urogenitalsystems kann sich manifestierenunterschiedlich. Kein Wunder, dass diese Krankheit in der medizinischen Literatur als einer der häufigsten "Hoaxers" bei Erkrankungen der Blase, der Nieren und der Harnwege bezeichnet wird. Die Manifestationen der Tuberkulose sind oft von den Komplikationen betroffen, die sich angefügt haben. Es kann Pyelonephritis, chronisches Nierenversagen sein.
Die Symptome der Nierentuberkulose sind in 2 Gruppen unterteilt:
- allgemeine Zeichen, die beobachtet werden, wenn sich der Allgemeinzustand eines kranken Menschen ändert;
- lokale Zeichen, unterteilt wiederum in subjektive (kranke) und objektive (von Experten während der Umfrage identifiziert).
Häufige Anzeichen von Tuberkulose im Urin
Wenn die Krankheit in 20-30% der Menschen zunimmtKörpertemperatur. Im Allgemeinen variiert es zwischen 37-38 Grad. Bei einigen Patienten mit zusätzlichen Krankheiten, Komplikationen, einer Temperatur von 38-39 Grad, tritt eine Erkältung auf.
Etwa 5-18% der erkrankten Menschen werden gesehenarterielle Hypertonie (Bluthochdruck). Zuvor glaubten Experten, dass dieses Symptom eine Folge der adhärenten Pyelonephritis ist. Jetzt ist es bewiesen, dass die arterielle Hypertension ein Zeichen ist, das auf die Tuberkulose der Nieren hinweisen kann. Es sollte beachtet werden, dass die Häufigkeit der Erkennung dieses Symptoms von der Art der Erkrankung abhängt. Zum Beispiel:
- mit Tuberkulose-Nierenparenchym betrifft Hypertonie etwa 1,1% der erkrankten Menschen;
- mit Tuberkulose der Nierenpapille - 3,2%;
- mit Tuberkulose-Pioneerfosis und Poly-Cavaron-Tuberkulose - 18,3%.
Lokale subjektive Symptome der Krankheit
Oft stellen Leute die Frage: "Symptome, wenn es Tuberkulose des Urogenitalsystems gibt, welche?" Das Gefühl, das auftreten kann, ist ein schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen. Experten in den 50 bis 60-er Jahren des letzten Jahrhunderts ergaben, dieses Merkmal in allen Menschen. Dann begann in der Häufigkeit der Symptome eine Tendenz zu einer Abnahme. In den 60er und 70er Jahren klagten nur 48% der Menschen über eine eingeschränkte Harnausscheidung und in den 80er Jahren nur 43% der Patienten. In den letzten Jahren wurde das Symptom seltener beobachtet. Dies erklärt sich durch eine Abnahme der Frequenz der Schleimhaut der Blase.
Oft sind die Zeichen schmerzhaftEmpfindungen in der Lendengegend, die entstehen, wenn sich die Tuberkulose des Urogenitalsystems zu entwickeln beginnt. Ungefähr die Hälfte der Kranken bemerkt diese Symptome. Schmerzen sind in der Regel einseitig. Über unangenehme Empfindungen, die von zwei Seiten lokalisiert sind, erklären nur 15-20% von kranken Leuten.
Von Natur aus ist der Schmerz akut, ähnlich wie beiNierenkolik. Es ergibt sich aufgrund einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion aufgrund einer Blockierung des Harnleiters Blutgerinnseln, eitrige Kork, der Schleimhaut Schwellung. Nierenkolik - ein Symptom, das nicht nur bei der Tuberkulose des Harnwege beobachtet wird. Es ist eigenartig für andere Krankheiten. Einer von ihnen ist Urolithiasis. Für eine genaue Diagnose wird eine urologische Untersuchung durchgeführt.
Lokale objektive Zeichen
Die oben aufgeführten Eigenschaften, die habenTuberkulose des Urogenitalsystems, - Symptome, die subjektiv sind. Objektive Anzeichen sind Leukozyturie. Dieser Begriff weist auf eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen im Urin hin. Leukozyturie ist das früheste Symptom der Krankheit. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Werden im Verlauf der Urinanalyse die weißen Blutkörperchen nicht nachgewiesen, so gilt dies nicht als Bestätigung für das Fehlen der Krankheit.
Symptome der Tuberkulose des Urogenitalsystems schließen einErythrozyturie. In der Medizin bedeutet dieser Begriff eine erhöhte Menge an Erythrozyten im Urin. In den letzten Jahren wurde dieses Symptom ziemlich oft entdeckt - ungefähr in 70-75% von kranken Leuten. Die Häufigkeit der Erythrozyturie ist mit der Entwicklung eines destruktiven Prozesses in der Niere verbunden.
Das frühe objektive Symptom der Tuberkulose ist Proteinurie (Proteinnachweis in der Urinanalyse). Es wird bei 85-95% der erkrankten Menschen festgestellt. Es gibt verschiedene Meinungen über das Auftreten von Proteinurie:
- Einige Experten glauben, dass es nicht mit Tuberkulose des Harnsystems verbunden ist. Die Proteinquelle sind ihrer Meinung nach rote Blutkörperchen.
- Andere Forscher argumentieren, dass Protoinurie durch dystrophische Veränderungen in den Tubuli und Glomeruli der Nieren verursacht wird.
Jedes Jahr finden immer mehr Ärzteein Zeichen von Tuberkulose. Es geht um unspezifische Bakteriurie. Infektion kann in allen Stadien der Krankheit nachgewiesen werden. Meistens ist es in höhlenartigen Formen gefunden. Die Erreger einer unspezifischen Harnwegsinfektion sind unterschiedlich. Identifizierte und Darm-Sticks und Staphylococcus und Streptokokken und Stöcke von blau-grünem Eiter. Es ist nicht ungewöhnlich, eine gemischte Flora zu haben.
Das zuverlässigste Symptom der Krankheit ist der NachweisStäbchen im Urin. Spezialisten können jedoch nicht immer den Hauptverursacher der Krankheit finden. Auch moderne Methoden der bakteriologischen Forschung helfen nicht. Tatsache ist, dass manche Menschen Antibiotika auf Rezept eines Arztes aus bestehenden Beschwerden nehmen oder diese Medikamente einnehmen und Selbstmedikation machen. Infolgedessen verlieren Mykobakterien Tuberkulose die Fähigkeit zu reproduzieren und zu wachsen. Nach der Aussaat werden sie natürlich aus diesem Grund nicht gefunden. Dies macht es schwierig, den Erreger im Körper eines kranken Menschen zu identifizieren.
Merkmale der Tuberkulose der Harnwege bei Kindern und älteren Menschen
Diese Krankheit betrifft hauptsächlich ErwachseneLeute. Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit einer Urogenitaltuberkulose sehr viel geringer. Ein häufiges und frühes Symptom, das sich daraus ergibt, ist Polyurie, dh eine Zunahme des ausgeschiedenen Urinvolumens. Es gibt andere Zeichen, aber sie sind oft mit anderen Krankheiten verbunden. Ein weiteres wichtiges Merkmal von TB bei Kindern ist, dass Mädchen häufige Form der Krankheit nicht destruktiv ist, und die Jungs - destruktiv.
Tuberkulose des Harnsystems betrifft viele Menschenim Alter. Dies ist auf eine Abnahme der Immunabwehr, das Auftreten verschiedener Beschwerden zurückzuführen. Die Symptome der Tuberkulose betreffen begleitende und urologische Erkrankungen. Diese umfassen: Bluthochdruck, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Urolithiasis, unspezifische Pyelonephritis, usw. Daher wird Tuberkulose des Harnsystems nicht immer nachgewiesen. Seine Symptome maskieren sich als Zeichen der oben genannten Krankheiten.
Merkmale der Krankheit bei Frauen und Männern
Vom Geschlecht hängt ab, wie sich Tuberkulose manifestiertUrogenitalsystem. Bei Frauen umfassen die Symptome weniger starke Schmerzen. Bei Männern sind sie stärker. Sie haben immer noch viel häufiger Tuberkulose der Geschlechtsorgane. Statistiken zeigen, dass eine solche Progression bei Frauen nur in 7% der Fälle und bei Männern beobachtet wird - in 31%.
Betrachtet Tuberkulose des UrogenitalsystemsMänner, die Symptome dieser Krankheit, es ist erwähnenswert, dass zuerst Koch-Sticks die Prostata (Prostata) anschlagen. Der pathologische Prozess umfasst dann andere Organe und Strukturen des Fortpflanzungssystems: die Samenbläschen, die Hoden, die Nebenhoden. In seltenen Fällen ist der Penis betroffen. Es verursacht Geschwüre, die Krankheit betrifft die peripheren Lymphknoten. Ähnliche Zeichen, die am Penis beobachtet werden, erfordern eine Differentialdiagnose bei Krebs.
Tuberkulose des Urogenitalsystems: Diagnose
Wenn Sie eine Diagnose stellen, zuerst verwendenklinische Methoden. Sie erlauben nicht zuverlässig zu bestimmen, ob eine Person Tuberkulose hat oder nicht. Dank ihnen finden Experten verdächtige Anzeichen. Klinische Untersuchungsmethoden umfassen die Befragung eines kranken Menschen, die Durchführung einer Untersuchung, die Palpation schmerzhafter Bereiche.
Eine wichtige Rolle in der Diagnostik spielen die Labormethoden der Untersuchung:
- Patienten nehmen einen Bluttest. Es zeigt keine spezifischen Anzeichen der Tuberkulose des Harnsystems, aber es kann Leukozytose und eine Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentation zeigen. Dies wird auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper hinweisen.
- Urintests zuordnen. Dies ist die Hauptlabormethode zur Diagnose von Tuberkulose. Im Urin, mit der Krankheit, Kochs Stäbchen, finden sich andere Infektionen (wenn sie vorhanden sind oder Komplikationen entwickeln). Analysen können Proteinurie, Leukozyturie, Erythrozyturie zeigen.
Experten halten es für wichtig, alle möglichen Forschungsmethoden, ihre Kombination und ihre wiederholte Verwendung zu nutzen.
Bei der Tuberkulose-Diagnose ist der Einsatz endoskopischer Forschungsmethoden möglich:
- Eine davon ist die Zystoskopie. Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop, bei dem es sich um einen Katheter mit Beleuchtung und optischen Systemen handelt, durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Unspezifische Anzeichen einer Tuberkulose sind diffuse oder fokale Hyperämie der Schleimhaut des betrachteten inneren Organs. Die spezifischen Symptome, die durch Zystoskopie festgestellt werden, sind tuberkulöse Tuberkel.
- In einigen Fällen ist es unmöglich zu lieferngenaue Diagnose und es gibt einige Zweifel, Endoesical Biopsie durchgeführt wird. Wenn sie das Material zur Forschung nimmt. Das Ergebnis kann das Vorhandensein von Tuberkulose oder Blasentumor bestätigen. Bei einem negativen Ergebnis ist Tuberkulose nicht ausgeschlossen.
Als HilfsforschungsmethodenUmfrage-Radiographie und Tomographie anwenden. Dank dieser Untersuchungsmethoden lernen Fachleute die Parameter der Nieren, den Zustand des Nierengewebes kennen, identifizieren Verkalkungs- und Ossifikationsherde in den Organen des Harnsystems, in den Lymphknoten des retroperitonealen Raums. Bei Tuberkulose ist die Nierenangiographie anwendbar. Damit werden zerstörerische Veränderungen der Nieren festgestellt, die Architektur der Nierengefäße untersucht, die Möglichkeit organerhaltender Operationen und das Volumen des zu resezierenden Nierengewebes bestimmt.
Manchmal wird eine Ultraschalluntersuchung zugewiesen. Dies ist eine nichtinvasive Forschungsmethode. Mit Ultraschall können Sie das Becken-Beckensystem beurteilen, Nierensteine, sklerotische Veränderungen, Verkalkungsherde, Hohlräume, zystische Formationen rechtzeitig erkennen. Gleichzeitig ist es unmöglich, eine genaue Diagnose gemäß der Echostruktur von Läsionen zu treffen. Bei der Beurteilung der Ergebnisse des Ultraschalls können wir nur von Tuberkulose ausgehen.
Krankheitsbehandlungsschemata
Die Behandlung der Urogenitaltuberkulose wird je nach Stadium verordnet
- In der Anfangsphase wird das Medikament eingesetzt.Behandlung Den Patienten werden Tuberkulostatikum in Kombination mit Makroliden und Fluorchinolonen, Immunmodulatoren und proteolytischen Enzymen verschrieben. Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch einen Arzt unter Berücksichtigung der Sensitivität von Mycobacterium tuberculosis und der Wirksamkeit der angewandten Therapie.
- Im Stadium III der Krankheit wird die medikamentöse Behandlung mit einer Organerhaltung kombiniert. Dem Patienten kann eine Resektion der Niere oder eine Kavernotomie (Autopsie der Kavität) zugewiesen werden.
- Im letzten Stadium der Erkrankung werden Medikamente und Nephrektomie (Entfernung der betroffenen Niere) durchgeführt.
Nephrektomie bei Patienten mit UrintuberkuloseSystem wird ziemlich oft ausgeführt. Dies liegt an einem späten Besuch eines Spezialisten für medizinische Versorgung, einer unkontrollierten Standardbehandlung. Postoperative Komplikationen sind nach einer Nephrektomie möglich, jedoch äußerst selten. Dazu gehören Hämatome, Eiter des subkutanen Fettgewebes, eitrige und langfristige heilende Fisteln, Hernien.
Tuberkulose des Urogenitalsystems bei Männern, nämlichGenitalorgane, schwieriger zu behandeln. Er ist einer konservativen Therapie weniger zugänglich. Zur Behandlung werden bestimmte Medikamente gegen Tuberkulose in der gleichen Dosierung wie bei Tuberkulose im Harnsystem verordnet. Darüber hinaus wird bei dieser Krankheit die Immobilisierung des Hodensacks unter Verwendung eng anliegender Erhitzungen, der Verwendung von Novocainblockaden des Samenstranges (in Kombination mit Streptomycin) gezeigt. Männliche urogenitale Tuberkulose wird 2 oder 3 Monate behandelt. Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, wird eine Resektion der Epididymis oder der Epididimektomie durchgeführt. Bei einer totalen Niederlage des Hodens wird eine Operation durchgeführt, um ihn zu entfernen. Wenn Tuberkulose die Prostata und Samenblasen befällt, wird eine konservative Behandlung verordnet.
Zusammenfassend ist zu beachten, dass TuberkuloseDas Urogenitalsystem entwickelt sich etwa 10 bis 15 Jahre nach dem Einsetzen der pulmonalen oder osteoartikulären Tuberkulose. Wenn Symptome auftreten, wird empfohlen, sich von Spezialisten um Rat zu fragen und den Besuch nicht zu verzögern, da aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung möglicherweise eine Nierenentfernung erforderlich ist. In den frühen Stadien kann ein solches Ergebnis verhindert werden.