Autoimmunhepatitis. Klinisches Bild
Autoimmunhepatitis in den meisten Fällenentwickelt sich plötzlich, und seine klinischen Erscheinungsformen unterscheiden sich von denen der scharfen Hepatitis nicht. Im Anfangsstadium der Krankheit empfindet eine Person eine ausgeprägte Schwäche. Verdunkelung des Urins, intensive Gelbsucht sind Zeichen, die Autoimmunhepatitis begleiten. Die Symptome manifestieren sich bereits im Anfangsstadium deutlich. Seit einigen Monaten entfaltet sich ein vollständigeres Krankheitsbild.
In seltenen Fällen Autoimmunhepatitisgekennzeichnet durch einen allmählichen Verlauf. In diesem Fall überwiegen Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium, der Betroffene fühlt Unbehagen, Gelbsucht manifestiert sich nur unwesentlich. Bei einer Reihe von Patienten beginnt sich eine Autoimmunhepatitis mit Fieber sowie extrahepatischen Manifestationen zu entwickeln.
Das entfaltete Krankheitsbild ist charakterisiert durchschwere Schwäche, Hautjucken, Übelkeit, Lymphadenopathie. Für Krankheit wird auch von Ikterus (nicht konstant, sondern nimmt während Exazerbationen), eine Zunahme der Größe der Milz und der Leber gekennzeichnet. Ein Drittel der Frauen Autoimmunhepatitis durch Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) und Hirsutismus (Haarwachstum bei Männern) begleitet. Bei Männern kann die Pathologie mit Gynäkomastie (Entwicklung der Brustdrüsen bei Frauen) in Verbindung gebracht werden. Zu den wichtigsten Hautreaktionen sollten Akne, Kapillaren und Lupus palmarnuyu Erythem und andere Läsionen werden zur Kenntnis genommen.
Autoimmunhepatitis ist einchronischer progressiver Schaden mit Anwesenheit von Leber-assoziierten Serum-Autoantikörpern. Es gibt einen Prozess mit einer ziemlich ausgedehnten Entzündung, Hypergammaglobulinämie.
Autoimmunhepatitis. Behandlung
Pathogenetische Therapie der Krankheit isteine Therapie für Glukokortikosteroide. Die immunsuppressive Therapie kann die Aktivität von pathologischen Prozessen in der Leber reduzieren, was zu einer erhöhten Aktivität von T-Suppressoren führt und die Intensität von Reaktionen reduziert, die zur Zerstörung von Hepatozyten beitragen.
In der Regel wird während der Therapie, zPräparate wie "Methylprednisolon" oder "Prednisolon". Die anfängliche Tagesdosis beträgt sechzig Milligramm - in der ersten Woche, vierzig - im zweiten, dreißig - im dritten bis vierten. Anschließend wird die Dosierung auf 20 Milligramm reduziert, was eine Erhaltungsdosis darstellt. Supportive Therapie wird durchgeführt, bis klinisch-Labor-und histologische Parameter normalisiert sind.
Abnahme der Menge der Medikamente, die nach und nach genommen werden. Dies berücksichtigt die Intensität des klinischen Verlaufs und das Niveau der Serummarker.
Autoimmunhepatitis kann in eliminiert werdenein halbes Jahr. In vielen Fällen dauert die Therapie jedoch eine lange Zeit und manchmal während des gesamten Lebens. Im Falle einer Ineffizienz der Monotherapie ist die Einbeziehung von "Delagil", "Azathioprine", "Ciclosporin" in das System vorgesehen.
Wenn immunsuppressive Therapie nichtDas erwartete Ergebnis innerhalb von vier Jahren, in Gegenwart von mehreren Rückfällen, die Nebenwirkungen der Therapie kann die Frage der Lebertransplantation aufgeworfen werden.