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Herz-Tamponade: Ursachen und Prognose

Tamponade des Herzens ist eine Krankheit, in dereine große Menge an Flüssigkeit wird in dem Herzbeutel gesammelt, was Schwierigkeiten beim Zusammenziehen der Vorhöfe und Ventrikel verursacht. Als eine Konsequenz gibt es eine signifikante Abnahme des minimalen und systolischen Volumens. Eine Besonderheit dieses Syndroms ist eine Erhöhung des zentralen Venendrucks und die Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung von Herzinsuffizienz.

Ein solcher Anstieg kann als schützend angesehen werdenKompensationsreaktion des Körpers, die den Zutritt zum Herz des Blutes so lange aufrechterhält, bis der Druck in den großen Venen im Vergleich zum Druck im Perikardbeutel überschritten ist. Eine der Ursachen der Herztamponade ist eine Blutung in den Perikardbeutel aufgrund einer Herzwunde, eines Herzinfarkts oder eines Aortenrisses im Perikard. Der Entzündungsprozess des Perikards entwickelt Ödeme, die zur Ansammlung von Flüssigkeit im Herzen führen. Eine Herzbeuteltamponade kann durch die Entwicklung eines Tumors im Perikard hervorgerufen werden, dies ist jedoch relativ selten.

Die Hauptursachen der nicht-traumatischen Tamponade sind Urämie, Tumor und idiopathische Perikarditis.

Diagnose

Die Herzbeuteltamponade manifestiert sich durch solche klinischen Symptome wie die Verschlechterung der peripheren Zirkulation unter verschiedenen Schockbedingungen. Dazu gehören:

niedriger Blutdruck;

fast vollständiges Verschwinden des Pulses in den Arterien an der Peripherie des Körpers;

- Zyanose der Haut und eine Abnahme ihrer Temperatur;

- Oligurie;

- manchmal Bewusstlosigkeit aufgrund von Durchblutungsstörungen im Gehirn.

Mit hohem zentralvenösem Druck in einer AnzahlFälle von Halsvenen sind übermäßig gefüllt. In Zweifelsfällen wird dieser Druck mit einem Katheter gemessen. Dazu wird es mit der Vena jugularis interna oder der Vena subclavia verbunden und dann mit einem Wassermanometer verbunden. In der Regel liegt der zentrale Venendruck bei einer Herztamponade über 1,96 kPa.

Identifizieren einer Person mit einer Herztamponade unter Verwendung einer diagnostischen Methode wie Echokardiographie.

Wenn es unmöglich ist, die Ursache zu bestimmen, wenn man Anamnese und körperliche Untersuchung studiert. Zur Klärung der Diagnose helfen solche Studien:

• Studie für Tuberkulose (Hauttests und andere).

• Führen Sie Urintests durch, um ein nephrotisches Syndrom und Nierenversagen auszuschließen oder zu bestätigen.

• Untersuchung der Schilddrüse.

• Suche nach einem Tumor (insbesondere der Brust oder Lunge).

Herzbeuteltamponade, Behandlung

Wenn Anzeichen einer Herztamponade vorliegenes ist erforderlich, Flüssigkeit sofort durch Punktion oder chirurgisch aus dem Perikard zu entfernen. Sofortige chirurgische Intervention sollte mit Wunden des Herzens und mit einem schnellen Aufbau von eitrigen Exsudat durchgeführt werden. Wenn eine Herzpunktion schwierig ist oder wenn sie nicht die erwartete Verbesserung bringt, können Sie den Zustand des Patienten für eine kurze Zeit lindern, um sich auf die Operation vorzubereiten. Dazu wird eine schnelle intravenöse Injektion von Dextran oder anderen Flüssigkeiten, die das vaskuläre Bett füllen und einen erhöhten zentralen Venendruck erzeugen, durchgeführt.

Suspend Akkumulation im Perikard von serousExsudat kann unter Verwendung von Steroidhormonen angewendet werden. Die Herzbeuteltamponade bei Patienten mit Perikarditis, die sich infolge von Rheumatismus oder Herzinfarkt entwickelt haben, wird erfolgreich mit hormonellen Medikamenten behandelt, die eine Perikardpunktion ablehnen.

Also ohne rechtzeitige BehandlungTamponaden des Herzens können in den meisten Fällen tödlich sein. Der Arzt bestimmt zuerst, was die Ursache dieser Krankheit war, und beurteilt auch den Grad der Schwere des Zustands des Patienten. Wenn Herzbeuteltamponade mit Entzündungsprozessen assoziiert ist, ist es möglich, nur die Behandlung durch konservative Methoden beschränkt sein. Alle anderen Fälle erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff. Die Flüssigkeit in dem Perikard wird entfernt tragenden Perikardiozentese (Punktierung Nadelaspiration und Perikard-Gehalts) oder durch den beschädigten Teil des Perikards entfernen.

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