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Fibromyom der Gebärmutter. Behandlung

Frauen, bei denen Uterusmyome diagnostiziert werden, können konservativ oder chirurgisch behandelt werden.

Im ersten Fall wird eine hormonelle, strahlende, hämostatische Therapie eingesetzt. Der chirurgische Eingriff kann radikal, halbradikal und konservativ sein.

Gebärmutterblutung assoziiert mitanovulatorischer Zyklus, häufig begleitet von Uterusmyomen. Die Behandlung für diese Bedingungen ist hormonell verordnet. Intramuskulär wird Progesteron acht oder zehn Tage lang verwendet. Vor der Ernennung werden der Zwei-Phasen-Zyklus der Menstruation und der Grad der Sättigung des Körpers mit Östrogenen bestimmt. Zu diesem Zweck wird die Basaltemperatur (Ruhezustand) gemessen, kolpocytologische Untersuchungen, Abkratzen der Gebärmutter für diagnostische Zwecke und andere Maßnahmen durchgeführt. Es sollte beachtet werden, dass Progesteron nur in einigen Fällen wirksam ist. Dieses Hormon, das ein Antagonist für Östrogene ist, unterdrückt ihre Wirkung auf die Schleimhaut und das Myometrium (Muskelwand) des Uterus. Die Wirkung von Progesteron ist auf die Hemmung der follikelstimulierenden Funktion in der Hypophyse und auf eine Verringerung der Östrogensynthese bei der Degeneration der polyzystischen Ovarien gerichtet.

Ziemlich oft in der Behandlung von Myomen gehörenandrogene Drogen. Der Wirkstoff "Testosteron propionate", "Testenate" wird verwendet. Laut Experten hat die Droge "Sustanon-250" die beste therapeutische Wirkung. In einigen Fällen werden androgene Arzneimittel in tablettierter Form verabreicht. Zu solchen Arzneimitteln tragen insbesondere "Methyltestosteron". Androgene hemmen die Östrogenproduktion im Eierstock, die Follikel stimulierende Funktion im Hypophysenvorderlappen, und stören proliferative Prozesse (Wachstum) in der Schleimhaut.

In der Regel nach der TherapieAndrogene Medikamente stoppt die Menstruation, gibt es eine Verlangsamung, und in einigen Fällen eine vollständige Einstellung der Myome. Seine umgekehrte Entwicklung beginnt. Wenn jedoch eine große (Uterusgröße ist mehr als vierzehn Wochen schwanger) diagnostiziert wird, Uterusmyomen, Androgen-Behandlung ist unwirksam. Zu den Nachteilen der Androgentherapie gehören Muskularisierung (Muskelwachstum, Körperbehaarung männlicher Art), Akne (Akne), Kurzatmigkeit, Übelkeit, Herzklopfen.

Um die Kontraktilität des Uterus zu erhöhen, wird ihm eine hämotaktische Therapie verschrieben. Intramuskulär injizierte Medikamente "Oxytocin", "Gifotocin", "Hypophyse" und andere Mittel.

Um Gebärmutterblutungen zu eliminieren, die von Uterusmyomen begleitet werden, wird die Behandlung mit Medikamenten verschrieben, die die Gerinnbarkeit des Blutes erhöhen können.

In Abwesenheit der Wirkung von hormonellen undhämostatische Therapie, bei Vorliegen von Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe, werden Röntgenbilder den Eierstöcken zugeordnet. Die Sitzungen werden täglich durchgeführt, die Dosis der Bestrahlung wird in Abhängigkeit von der Dicke der Vorderwand des Peritoneums und dem Grad der Empfindlichkeit der Eierstöcke ausgewählt. So hört es bei der Entwicklung von Myomen auf. Die Behandlung zielt in diesem Fall darauf ab, die Funktion der Bildung von Östrogenen in den Eierstöcken zu unterdrücken. Nach der Röntgenbestrahlung, dem Menstruationszyklus, hört die Gebärmutterblutung auf. Es sollte beachtet werden, dass diese Methode im reproduktiven (gebärfähigen) Alter nicht empfohlen wird. Es ist zweckmäßiger, die Röntgenbestrahlung im Klimakterium durchzuführen.

Kontraindikationen für dieses Verfahren, Auf den langen Schenkel podseroznye Knoten umfasst Submukosa, zervikale Myome bilden, Myomen in Sarkom oder Nekrose am rasch mit Verdacht auf Wiedergeburt wachsen. Zusätzlich wird die Röntgenbestrahlung nicht in Gegenwart von Schwangerschaft, piosalpinks, Tumor im Eierstock und Krebs des Gebärmutterkörpers durchgeführt.

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