Metastasen in den Knochen.
Eines der Hauptprobleme aller KrebsartenKrankheiten - der unvermeidliche Beginn des letzten Stadiums - das Stadium der Metastasierung. Metastasen sind die Zentren von bösartigen Neoplasmen, die mit einem Strom von Lymphe oder Blut in entfernte Organe und Gewebe gebracht werden, wo der Tumorprozess beginnt sich zu entwickeln.
Onkologische Erkrankungen fast jeder ArtOrgane und Gewebe können dem Knochen Metastasen geben. Solche Herde finden sich in fast jeder Knochenstruktur. Am häufigsten - Metastasen in der Wirbelsäule, seltener in den Beckenknochen, Rippen und Extremitäten.
Welche Tumoren produzieren Knochenmetastasen?
Dieser Prozess wird am häufigsten bei Schilddrüsen-, Prostata- und Milchdrüsenkrebs beobachtet.
Es gibt zwei Haupttypen von pathologischenProzess im Knochengewebe - osteoblastische und osteolytische Metastasierung. Die erste Form ist gekennzeichnet durch eine Verdickung des Knochengewebes, insbesondere seines Mineralbestandteils. Die zweite Form fördert das "Auswaschen" von Mineralien, was zwangsläufig zu Ausdünnung und Knochenbrüchen führt.
Die Pathogenese dieser Pathologie ist,welche Zellen den Tumor stimulieren. Wenn die Metastasierung eines malignen Neoplasmas Osteoblasten involviert, entwickelt sich die osteoblastische Form. In dem Fall, in dem der Tumor zuerst knochenresorbierende Zellen (Osteoklasten) auf seinem Weg trifft, wird Osteolysemetastase gebildet.
In den meisten Fällen ist das Auftreten von Metastasen inDas Knochengewebe manifestiert sich durch den Schmerz des letzteren. Das Schmerzsyndrom entsteht durch Schädigung der Nervenendigungen durch Tumorwachstum, erhöhten Druck im Knochen und auch durch Reizung der Nervenfaserenden mit metastasierten Substanzen. Darüber hinaus tritt der Schmerz bei Knochenbrüchen auf, die durch Verdünnung des letzteren verursacht werden (typisch für osteolytische Formen). Die osteoblastische Form ist durch ausgeprägte Hyperkalzämie (erhöhtes Calcium im Blut) gekennzeichnet.
Das Risiko von Knochenbrüchen ist hochdie Wahrscheinlichkeit von Komplikationen - Lungenembolie, tiefe Venenthrombembolie (letztlich führt dies zum Verlust der funktionellen Belastung des Organs oder der Gliedmaße und seiner Lebensfähigkeit).
Metastasen im Knochen werden mit Hilfe von diagnostiziertRöntgen-Studie. Zu diesem Zweck wird eine Übersichtsradiographie für eine Vielzahl von metastatischen Foci sowie für die osteolytische Form verwendet. Im Falle von Osteoblasten wird ein Radionuklid-Scan durchgeführt. Eine der Nachweismethoden, bei der nicht nur Metastasen im Knochen, sondern auch in anderen Organen und Geweben sichtbar sind - PET mit 18P-Deoxyglucose.
Die chirurgische Behandlung von Knochenmetastasen wird gezeigtwenn möglich, der neueste Durchbruch. Orthopädische Chirurgen durchgeführte Operation die Knochen durch Insertieren Stifte zu stärken und den Hohlraum mit Knochenzement Tumor füllen.
Strahlentherapie in einer Dosis von etwa fünfzehn -von fünfundzwanzig Gy (gehört zu vier Fraktionen) in der Hälfte der Patienten verursacht das Verschwinden des Schmerzes. Eine Dosis von dreißig bis fünfundvierzig Gy bewirkt signifikante Verbesserungen des Zustands des Patienten, insbesondere solche Verbesserungen entwickeln sich in den nächsten zwei bis drei Wochen nach der Bestrahlung.
Die zweite in der Wirksamkeit, nach der Strahlentherapie,ist die Verwendung von radioaktivem Strontium. Derzeit ist die Bisphosphonatbehandlung weit verbreitet. Dies sind spezielle Säuren, die die Aktivität von Osteoklasten hemmen. Darüber hinaus schwächen diese Medikamente die Schmerzen bei Knochenbrüchen sowie durch die Entwicklung des Tumors.
Daher kann die Prognose für Metastasen im Knochengewebe in Abhängigkeit von der Lokalisation, der Entwicklung der osteoblastischen oder osteolytischen Form und den Behandlungsmethoden unterschiedlich sein.