Chronische Nierenerkrankung
Die gemeinsame Pathologie, die begleitet wirdHerzinsuffizienz, Diabetes mellitus und andere Krankheiten, ist chronische Nierenerkrankung (abgekürzt CKD). Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges mit progressiver CKD ist hoch. Daher ist die richtige Diagnose dieser Krankheit in den frühen Stadien sehr wichtig.
Ein wichtiger Moment in der Entwicklung von CKD ist die latente langsame Verletzung einer der Nierenfunktionen, deren Entwicklung der Patient oft nicht einmal vermutet.
Chronische Nierenerkrankung ist das letzte Stadiumsolche Nierenläsionen wie chronische Pyelonephritis, Hypertonie, maligner Hypertonie, Urolithiasis, Hydronephrose, Harntrakttumor, Nierenarterienstenose usw.
Bei Patienten mit NierenfunktionsstörungEs gibt erhöhte Müdigkeit und allgemeine Schwäche, Schwellungen, Gelenkschmerzen, Gelbfärbung der Haut und Augenprotein beobachtet wird, eine Vielzahl von Hautveränderungen erscheinen. Chronische Nierenerkrankung hat ein charakteristisches Zeichen - einen unangenehmen Geruch von Harnstoff aus dem Mund. Dies sind äußere Manifestationen. CKD verursacht eine globale Intoxikation der inneren Organe, wodurch der Stoffwechsel gestört wird, dystrophische Veränderungen im Körper entstehen. Das schlimmste ist, dass dieser Prozess irreversibel ist.
Chronische Nierenerkrankung in fortgeschrittenen Stadiengekennzeichnet durch eine starke Zunahme des Gehalts an stickstoffhaltigen Schlacken im Blut. Aus diesem Grund gibt es Übelkeit, manchmal Erbrechen. Verletzte hämatopoetische Funktion und Funktionen des Nervensystems, der Schilddrüse und des kardiovaskulären Systems. Diese Phase wird Terminal genannt.
Wenn eine chronische Nierenerkrankung festgestellt wirdin einem frühen Stadium, es wird heilende und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, die eine vorzeitige Entwicklung von Endstadium der Erkrankung verhindern.
In den frühen Stadien der CKD ist das Ziel der Behandlungden Fortschritt der Nierenschädigung zu verlangsamen und eine konstante innere Umgebung beibehalten wird. Dies erfordert eine Flüssigkeitsaufnahme in einer solchen Menge, dass Diurese im Bereich von 2 bis 3 Liter pro 24 Stunden betrug. Bei Patienten mit Hypertonie, die Aufnahme von Salz begrenzen müssen, nicht essen getrocknete Aprikosen, Rosinen, Schokolade, Tomaten, Kartoffeln mit hohen Gehalten an Kalium im Blut, ist es notwendig Zu, wenn die erhöhte Menge an Stickstoff Abfälle zu reduzieren.
Bis heute wird die Behandlung von chronischem Nierenversagen in späteren Stadien mit Peritonealdialyse und Hämodialyse durchgeführt.
Die Methode der Peritonealdialyse ist geeignet fürPatienten mit einer guten renalen Restfunktion, Diabetiker, ältere Menschen und Menschen, die weit von den Zentren der Hämodialyse entfernt leben. Dieses Verfahren ist einfach, es kann vom Patienten selbst ohne Hilfe durchgeführt werden. Diese Methode besteht in der Diffusion von Schlacken durch das Peritoneum, eine sterile Lösung wird durch die Katheter in die Magenhöhle eingeführt.
Hämodialyse ist die wichtigste Methode der Behandlung von CKD. Es basiert auf der Diffusion aus dem Blut durch eine durchscheinende Membran in die Dialyselösung von Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin und anderen Substanzen, die bei dieser Krankheit im Blut zurückgehalten werden. Die Hämodialyse wird mit Hilfe des Apparates "künstliche Niere" durchgeführt.
Chronische Nierenerkrankungen im Endstadium können eine radikale Behandlung erforderlich machen - Nierentransplantationen.
Für die wirksame Behandlung von chronischen KrankheitenEs ist sehr wichtig, diese Krankheit in einem frühen Stadium zu bestimmen. Daher sollten Sie bei geringsten Verdacht und Angst sofort ärztlichen Rat einholen. Selbst wenn CKD jedoch zu einem späteren Zeitpunkt unter Verwendung aktiver Behandlungsmethoden entdeckt wird, kann die Lebenserwartung des Patienten im Durchschnitt um 12-15, manchmal sogar um 20 Jahre erhöht werden.