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Notfallversorgung für kardiogenen Schock: ein Algorithmus der Aktion. Reanimations-Notfallbrigade

Akutes kardiovaskuläres Versagenbezieht sich auf lebensbedrohliche Zustände. Durch den Mechanismus der Entwicklung ist es in rechten und linken ventrikulären OCH unterteilt. Beide Bedingungen führen oft zum Tod. Um eine Person zu retten, muss ein Rettungswagen sofort mit der Wiederbelebung beginnen.

Die häufigste ist linksventrikuläres HerzUnzulänglichkeit. Es folgt normalerweise Herzinfarkt, schweren Rhythmusstörungen und anderen gefährlichen Bedingungen. Zu den Arten von OSS gehören akuten kardiogenen Schock. Es wird durch schwere Läsionen für den Körper verursacht, in denen das Herz im normalen Regime kein Blut pumpen kann.

ein Notfall für den kardiogenen Schock

Das Konzept des kardiogenen Schocks

Notfallversorgung für kardiogenen Schockist in den ersten Minuten seiner Entwicklung notwendig. Es sollte daran erinnert werden, dass diese Komplikation nicht von alleine gehen wird. Und in Ermangelung einer dringenden Behandlung wird zum Tod führen. Der kardiogene Schock ist ein Syndrom, bei dem die Herzleistung abnimmt. Trotz der kompensatorischen Zunahme des Gefäßwiderstands kann der Körper diese Komplikation nicht ohne die Hilfe von Ärzten bewältigen.

Seine Hauptmanifestationen umfassen einen RückgangArterien- und Pulsdruck, Diurese, Bewusstseinsverlust. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, tritt der Tod durch kardiogenen Schock innerhalb weniger Stunden nach dem Auftreten der Krankheit auf. Dieser Zustand entsteht nicht von allein. Ihm gehen immer akute Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems voraus.

kardiogenen Schock Notfall-Algorithmus

Welche Ursachen führen zu einem kardiogenen Schock?

Die Ursachen des Herzschocks sind unterschiedlichkardiologische und vaskuläre Erkrankungen. Der häufigste ätiologische Faktor ist Myokardinfarkt. Zur gleichen Zeit entwickelt sich der kardiogene Schock nur mit der massiven Gewebenekrose und der Abwesenheit der Ersten Hilfe. Aus häufig auftretenden Gründen werden auch lebensbedrohliche Arrhythmien in Betracht gezogen. Sie können eine Person für viele Jahre stören. Aber mit ihrer Verschlimmerung und Dekompensation werden diese Zustände durch Schock erschwert.

In einigen Fällen ist der Entwicklungsfaktor von akutenHerzversagen gilt als Verletzung des Gefäßtonus. Dies geschieht mit massiven Blutungen, Schmerzsyndrom, Arthritis. Es muss daran erinnert werden, dass der kardiogene Schock keine unabhängige Krankheit ist, sondern eine Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie. Daher müssen Ärzte alles tun, um ihre Entwicklung zu verhindern.

kardiogener Schock ist

Cardiogener Schock: Klassifikation der Krankheit

Abhängig von der Ursache und Pathogenese,verschiedene Formen des kardiogenen Schocks. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Entwicklungsmechanismus. Trotzdem führen alle Varianten zu den gleichen Symptomen. Unabhängig von der Ursache ihres Auftretens ist in jedem Fall eine Notfallversorgung für einen kardiogenen Schock notwendig. Da ist dieser Zustand immer gleich gefährlich. Es gibt folgende Arten dieser Komplikation:

  1. Ein echter kardiogener Schock. Es entwickelt sich, wenn das Herzgewebe beschädigt ist. In den meisten Fällen wird diese Form durch transmurale Myokardnekrose verursacht.
  2. Arrhythmischer Schock. Zu seinen Ursachen gehören Flimmern und Flattern der Ventrikel, Extrasystolen, schwere Bradykardie. Zusätzlich zu Arrhythmien kann ein Schock zu einer Verletzung der Herzleitung führen.
  3. Reflex kardiogener Schock. Bei dieser Variante geht die Verletzung der Herzfunktionen der Komplikation nicht voraus. Normalerweise entwickelt es sich mit massivem Blutverlust, Nierenversagen.
  4. Aktiver Schock. Ist die gefährlichste Option. Es ist in einer separaten Gruppe isoliert, da es fast immer zum Tod führt und nicht behandelbar ist.

Echter kardiogener Schock: Der Mechanismus der Entwicklung

Wahrer Herzschock tritt am häufigsten auf. Es tritt auf, wenn von einem großen Teil des Myokards (50% oder mehr) geschlagen. In diesem Fall erstreckt sich Nekrose nicht nur über die dickeren Muskeln, sondern nimmt auch eine große Fläche. Neben Herzinfarkt können andere Krankheiten zu einem echten Schock führen. Unter ihnen: .. bakterielle Endokarditis, ausgedrückt Herzkrankheit, dekompensierter Muskeldystrophie, etc. Es gibt auch eine schwere Herzerkrankung verursacht akute Hyperthyreose, einige genetische Krankheiten.

Als Folge der Nekrose des Herzgewebes, der kontraktilenDie Fähigkeit ist stark reduziert. Daher kann der Körper nicht mit voller Kraft arbeiten und Blutgefäße versorgen. Das Minutenvolumen verringert sich ebenfalls. Dies erhöht den Widerstand von Blutgefäßen. Trotzdem kommt das Herz immer noch nicht mit ihrer Arbeit zurecht. Das Ergebnis ist eine gestörte Blutzufuhr zu allen Organen und Geweben.

Krankenwagen

Pathogenese des arrhythmischen kardiogenen Schocks

Im Mittelpunkt dieser Form der Krankheit stehen VerletzungenÜberleitung und Rhythmus des Herzens. Sie können spontan (infolge eines Myokardinfarkts) entstehen und sich allmählich entwickeln. In den meisten Fällen stören Arrhythmien den Patienten für viele Jahre. Gleiches gilt für Reizleitungsstörungen. Dennoch entwickeln sich lebensbedrohliche Zustände innerhalb kurzer Zeit. Es sind Stunden und sogar Minuten. Am häufigsten wird der kardiogene Schock durch Anomalien des ventrikulären Rhythmus verursacht. Unter ihnen: Tachykardie, die sich in Flimmern und Flattern verwandelt. Darüber hinaus können diese Prozesse zu häufigen Gruppen-Extrasystolen führen.

Eine weitere Bedingung, die zu einem Schock führen kann,ist eine Sinusbradykardie. Die Abnahme der Herzfrequenz ist üblicherweise durch Leitungsstörungen gekennzeichnet. Weniger häufig führt der kardiogene Schock zu Flimmern und Vorhofflattern. Aufgrund von pathologischen Kontraktionen und ektopischen Foci im Myokard (Extrasystolen) kann das Herz seine Funktion nicht erfüllen. Daher gibt es eine Verringerung des Aufpralls und des Minutenvolumens, einen Abfall des Pulsdrucks und des Blutdrucks. Bei dieser Option muss ein Krankenwagen die Arrhythmie zuerst durch Defibrillation oder künstliche Herzmassage stoppen.

akuter kardiogener Schock

Was ist ein Reflexschock?

Diese Form des Schocks entwickelt sich aus Gründen,anfangs nicht mit einer Herzmuskelschwäche verbunden. Der Auslösemechanismus für eine solche Komplikation kann starker Schmerz oder Blutung sein. Diese Symptome sind jedoch selten mit dem Herzen verbunden. Normalerweise wird ein solcher Schock nach einem Unfall, akutem Nierenversagen, diagnostiziert.

Diese Option ist am günstigstenVorhersage. Notfallversorgung für einen kardiogenen Schock eines Reflexcharakters sollte darauf abzielen, sein Ursache - Schmerzsyndrom zu beseitigen, sowie Blutung zu stoppen. Aufgrund dieser Faktoren ist die Regulierung des vaskulären Tonus beeinträchtigt. Aus diesem Grund stagniert das Blut in den Venen und Arterien, und im interstitiellen Raum schwimmt die Flüssigkeit und bildet ein Ödem. All dies führt zu einer Abnahme des venösen Zuflusses zum Herzen. Außerdem ist der Mechanismus derselbe wie in anderen Formen.

Die Ursachen und Pathogenese eines ischämischen Schocks

Ein arterieller kardiogener Schock tritt auf, wenndas gesamte Myokard ist betroffen. Dies tritt bei wiederholten Herzinfarkten auf. Die Ursache kann auch eine Herztamponade sein. In diesem Fall erscheint im Perikard eine Flüssigkeit, die das Organ zusammendrückt und es daran hindert, sich zusammenzuziehen. In einigen Fällen kann Tamponade zu Herzruptur führen. Dieser Zustand führt zum Tod. Leider kann dem Patienten in diesem Fall nicht geholfen werden. Der Mechanismus der Entwicklung des Schocks ist mit der vollständigen Beendigung der Arbeit des Herzens im Gegensatz zu anderen Formen, in denen das Minutenvolumen abnimmt, verbunden. Die Mortalität dieser Komplikation liegt nahe bei 100%.

kardiogene Schocksymptome

Symptome eines kardiogenen Schocks

Das klinische Bild ist gleich, unabhängig vondie Ursache des kardiogenen Schocks. Symptome von Komplikationen sind wie folgt: ein Rückgang der arteriellen und Pulsdruck, Tachykardie, Oligurie (verminderte Diurese). Abhängig vom Blutdruckwert und den klinischen Daten werden 3 Schweregrade unterschieden. Bei der Untersuchung des Patienten können Sie andere Anzeichen eines kardiogenen Schocks erkennen. Dazu gehören:

  1. Kalter und klebriger Schweiß.
  2. Angst vor dem Tod oder Mangel an Bewusstsein.
  3. Cyanose - Zyanose der Haut.
  4. Die Gesichtszüge des Patienten können angespitzt sein, Mimik - Leiden.
  5. Die Farbe der Haut mit dem ernsten Grad erwirbt die graue Färbung.

Wie kann man einen Schock diagnostizieren?

Diagnose von kardiogenem Schock in der Regelbasiert auf klinischen Daten und der Befragung der Angehörigen des Patienten. Da sofort gehandelt werden muss, bewerten Ärzte Blutdruck, Hautzustand, Pupillenreaktion, Herzfrequenz und Atemfrequenz. Wenn der Patient Anzeichen eines Schocks hat, ist sofortige Hilfe sofort verfügbar.

In Anwesenheit von medizinischem Personaleine Anamnese der Krankheit wird aufgedeckt. Der Arzt fragt: Hat der Patient an Arrhythmie leiden, Angina pectoris, möglicherweise, erlitt früher einen Herzinfarkt? Wenn sich die Komplikation zu Hause oder auf der Straße entwickelt, endet hier die Diagnose eines Schocks durch Ambulanzärzte. Wenn der Patient auf der Intensivstation gehalten wird, werden zusätzlich Pulsdruck, Gefäßwiderstand und Urinausstoß gemessen. Die Gaszusammensetzung des Blutes wird ebenfalls untersucht.

Tod durch kardiogenen Schock

Kardiogener Schock: Erste Hilfe, Handlungsalgorithmus

Es ist daran zu erinnern, dass von wie schnell undQualität der Pflege ist gegeben, das Leben des Patienten hängt davon ab. Bei Anzeichen einer solchen Komplikation beginnen die Ärzte sofort zu handeln. Wenn Sie alles rechtzeitig tun, können Sie einen kardiogenen Schock verhindern. Notfallhilfe - der Algorithmus von Aktionen ist wie folgt:

  1. Legen Sie den Patienten in eine horizontale Position mit einem erhöhten Fußende. Darüber hinaus ist es notwendig, Luftzutritt zu gewähren (Kleider öffnen, Fenster öffnen).
  2. Zufuhr von Sauerstoff. Es kann durch eine spezielle Maske oder einen Nasenkatheter durchgeführt werden.
  3. Anästhesie. Bei Myokardinfarkt und Reflexschock werden dazu Betäubungsmittel eingesetzt. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Morphin. Es wird in physiologischer Kochsalzlösung verdünnt und intravenös intravenös injiziert.
  4. Wiederherstellung von bcc und Blutfluss. Um dies zu tun, die Einführung einer Lösung von "Reopoliglyukin".
  5. Wenn es keine Wirkung gibt, ist es notwendig, den Blutdruck mit Hilfe des Medikaments "Atropin" 0,1% zu erhöhen. Geben Sie eine Menge von 0,5-1 ml ein.

Außerdem ist es notwendig, die Ursache des Schocks zu beseitigen. Bei Myokardinfarkt wird eine Thrombolyse und Thrombozytenaggregationshemmung durchgeführt (Präparate von Alteplase, Clopidogrel, Aspirin). Auch für die Verdünnung des Blutes verwenden Sie die Lösung "Heparin". Bei ventrikulären Rhythmusstörungen wird das Medikament "Lidocain" verabreicht. In einigen Fällen ist eine Defibrillation erforderlich.

Notfall Krankenhauspflege

Notfallversorgung für kardiogenen SchockFortsetzung auf der Intensivstation. Es gibt eine intensive Therapie, ständige Überwachung der Indikatoren, die Ursachen der Komplikationen sind geklärt. Bei Myokardinfarkt wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - die Arterien werden umgangen, ein Stent wird eingerichtet. Auch bei bestimmten Herzrhythmusstörungen und Überleitungsstörungen ist eine chirurgische Versorgung erforderlich. Gleichzeitig wird ein künstlicher Herzschrittmacher installiert, der die kontraktile Funktion des Herzens übernimmt.

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